Weserlieder und Skatepark

Der eine oder andere hat es sicher mitbekommen und vielleicht auch am im Mindener Tageblatt gelesen: Minden bekommt einen Skatepark und zwar auf dem Gelände, auf dem einmal im Jahr das WESERLIEDER Open Air stattfindet.
Von Anfang an war eine der Bedingungen der Stadt Minden, dass der Park so konzipiert sein muss, dass dort weiterhin Veranstaltungen - und damit ist vor allem unser Festival gemeint - stattfinden können. Wir waren dementsprechend seit Oktober 2011 eingebunden, konnten unsere Vorstellungen äußern und uns einbringen. Der finale Plan fand schließlich unsere Zustimmung, da damit eine Durchführung der WESERLIEDER auch in Zukunft möglich sein wird.

Gerade im Zuschauerbereich wird es in Zukunft so gut wie keine Einschränkungen geben, da dort keine Hindernisse geplant sind. Auch wird ein großer Teil der Wiese - und natürlich die Bäume - erhalten bleiben. Im Backstage-Bereich werden wir ein bisschen "Zelt-Würfeln" machen müssen, aber auch das ist alles machbar.

Sprich: Die WESERLIEDER 2013 werden an der gewohnten Stelle stattfinden und wir werden den Platz wie in der Vergangenheit wieder schick und bunt machen!

Wir bedanken uns bei den Skatern und bei den Vertretern der Stadt Minden, dass wir in den Prozess mit eingebunden wurden und wünschen den Skatern für den bald beginnenden Bau des Parks gutes Wetter, eine schnelle Fertigstellung und für die Zukunft viel Spaß auf dem Gelände! Uns allen wünschen wir, dass das Gelände von Vandalismus verschont bleiben möge, leider muss man dies heute ja explizit erwähnen ...

Der Skatepark für Minden e.V. hat lange für einen Skatepark gekämpft, ehrenamtlich und mit viel Engagement. Das verdient unseren Respekt!

Wir sind sicher, dass wir einander gute Nachbarn sein werden :)

DankeDankeDanke!!!

WESERLIEDER2012_Samstag21072012_200


So, liebe Leute, wir haben fertig, das Amphitheater ist geräumt. Wir sind alle ganz schön platt, aber sehr glücklich. Zum 10. Festival habt ihr uns an beiden Tagen einen Besucherrekord beschert. Nachdem am Freitag schon rund 1.600 Besucher ...auf dem Gelände waren, wurden es am Samstag noch mal mehr und zu Spitzenzeiten haben wir 1.900 Besucher gezählt. Das ist der Hammer! Ihr seid klasse!

Aber viel wichtiger ist: Wir hatten den Eindruck, ihr habt euch alle mächtig wohl gefühlt und die Musik hat euch gefallen. Wir fanden es jedenfalls klasse! Super Bands! Von Anfang bis Ende!

Wir machen in den nächsten Tagen noch mal einen ausführlichen Rückblick. Dann gibt es auch viele, viele Fotos.

Jetzt erst mal ein Riesendankeschön an die Bands, das Publikum, die uns richtig klasse unterstützenden Medien, natürlich an unsere Sponsoren, die Teams von L&O und Showtime und nicht zuletzt natürlich an die vielen, vielen Helfer!!!

Danke an alle, die diese tollen Weserlieder möglich gemacht haben.

Aber jetzt erst mal ... ausschlafen ;-)


In unserer Galerie findet ihr erste Bilder, MT-Online hat ebenfalls Bilder und natürlich Berichte (Freitag und Samstag)!

30' DANCIN im Kulturzentrum BÜZ

30dancinUnd noch ein Hinweis! Nach dem Rocken ist vor dem Tanzen! Das kulturzentrum BÜZ veranstaltet die 30' DANCIN-Party am Freitag den 20.07. als WESERLIEDER-after-show-Party.

Also: erst bei uns rocken und dann die Nacht zum Tage machen. Aber dass ihr uns Samstagabend alle wieder schön fit seid!! :-)

 

Die Kiez-Kicker kommen!

Da machen wir doch gerne mal Werbung! Direkt im Vorfeld des WESERLIEDER Open Air wird es nebenan im WESERSTADION noch was cooles geben! Die Kiez-Kicker kommen nach Minden! Der FC ST. PAULI bestreitet am 20.07. um 18:30 ein Freundschaftsspiel gegen eine Mühlenkreisauswahl! Direkt mit dem Abpfiff geht es dann bei uns los!

Weitere Infos und VVK-Hinweise findet ihr bei UNION MINDEN

 

Applaus! Applaus! Applaus!

10. WESERLIEDER Open Air - 20./21. Juli 2012

Als 2003 zum ersten Mal drei Bands von der WESERLIEDER-Bühne am Amphitheater die damals rund 800 Besucher rockten, haben wir ganz bestimmt nicht daran gedacht, dass es irgendwann mal heißen würde: Die WESERLIEDER werden zweistellig! Ein gesundes Wachstum, jedes Jahr ein neues Programm, das sind einige der Dinge, die wir wohl irgendwie richtig gemacht haben müssen. Aber uns allen ist auch klar: Ohne begeisternde Bands und ein begeistertes Publikum wäre es auf Dauer nichts geworden. Deshalb gibt es anstelle von sonst üblichen großen Empfängen oder jeder Menge Huldigungen für uns auch nur einen richtigen Weg, das Jubiläum ordentlich zu feiern: mit reichlich guter Musik, einem tollen Publikum – und gutem Wetter natürlich.

Wer als Band auf einem der ersten neun Festivals spielen durfte, konnte sich sicher sein: Eine Wiederholung würde es so schnell nicht geben. Denn darin waren wir uns immer einig: Jedes Jahr dieselben Bands, das wird auf Dauer langweilig. Dementsprechend gab es zwischen 2003 und 2011 insgesamt 54 unterschiedliche Bands zu sehen und zu hören. Der naheliegende erste Impuls, zum Jubiläum ein „Best-of“ zu machen, war deswegen auch gleich zum Scheitern verurteilt. Wer sollte da die Auswahl treffen? Tränen wären vorprogrammiert gewesen.

Stattdessen werden die WESERLIEDER 2012 nun beides bieten: Bands, die bereits einmal mächtig beim Festival abgeräumt haben, aber auch neue Bands, die nun im zehnten Jahr die Chance bekommen, sich nicht nur ihren wohlverdienten Applaus, sondern auch die obligatorischen limitierten WESERLIEDER-T-Shirts und natürlich einen Platz in der Ahnengalerie abzuholen.

Eins ist geblieben: Auch im zehnten Jahr wird das zweitägige Festival wieder ehrenamtlich organisiert und neben guter Musik gibt es wie immer Speisen und Getränke und vor allem jede Menge nette Menschen zu treffen. Das alles im wunderschönen Ambiente der Location am Amphitheater!

Seid ihr dabei? Wir würden uns freuen!

Euer WESERLIEDER-Team



Alle Infos zum Festival und zum Line-Up findet ihr hier!

Bestätigt: CCR REVIVAL BAND

Jetzt machen wir für 2012 den Deckel drauf ...

WESERLIEDER Open Air - das war von Anfang an vor allem eins: Eine Party mit Freunden! Und bei der CCR REVIVAL BAND spielen nicht nur viele gute Freunde mit, vielmehr liefern sie auch noch genau das ab, was wir uns zum Ende dieses 10. WESERLIEDER Open Airs vorstellen: zeitlose Rockmusik, die generationsübergreifend in die Beine geht und zu der man durchaus auch das eine oder andere Bier schlabbern kann.

Somit übergeben wir am Festivalsamstag pünktlich um 0 Uhr die Bühne an Peter "Willie" Wilcek,  Jens "Poorboy" Petersen, Bernd "Blinkie" Reuss und Rolli "The Rooster" Reuter. Na, dann mal her mit dem "Bad Moon" ...

Mehr Infos hier!

Bestätigt: Hurricane Dean

thumb_hurricane-deanAuch wenn 2012 anlässlich des Jubiläums der Schwerpunkt beim WESERLIEDER Open Air auf heimische Bands gelegt wird: Wir wollen euch natürlich auch neues aus der "Welt da draußen" präsentieren. Bei dieser Band gab es eigentlich gar keinen Zweifel: Die müssen mit dabei sein! HURRICANE DEAN kommen aus Ostfriesland, machen richtig amtlichen Indie-/New-Wave-Rock und wir sind sicher, dass man von dieser Band in Zukunft noch viel hören wird! Und als WESERLIEDER-Fan habt ihr die Chance, das bereits im Juli 2012 zu tun und zwar am Festival-Freitag!

Mehr Infos hier!

Bestätigt: Oliver Eves & Band

Es gibt Musiker, denen wünscht man ganz besonders, dass sie ihren Weg finden, ganz einfach deshalb, weil sie von Anfang an einen tiefen Glauben an ihre eigene Musik haben. Oliver Eves ist so ein Musiker: ein talentierter Songwriter mit dem Gespür für den richtigen Ton.

Freuen wir uns auf ein abwechlungsreiches Konzert mit spannenden Songs und Sounds!

Mehr Informationen hier!

Bewerbungsschluss!

Die Band-Bewerbungsfrist für 2012 ist abgelaufen. Bitte schickt uns eine Bewerbungen mehr!

Wir möchten uns bei den vielen, vielen Bands bedanken, die sich auch 2012 wieder bei uns beworben haben. Ihr macht es uns von Jahr zu Jahr schwerer. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle Bands anschreiben können.

Die restlichen Bands werden wir in den nächsten 2-3 Wochen veröffentlichen!

Danke an alle und rock on!

Bestätigt: Teaser

Da gibt es wohl nix zu diskutieren: Ein WESERLIEDER-Jubiläum ohne TEASER? Geht gar nicht! Bereits beim ersten Festival 2003 stand Monte schließlich mit seiner damaligen Band WISHING WELL auf der damals noch etwas kleineren Festival-Bühne. Auch Peter Koch und Alexx Montana kennen die Atmosphäre an der Weser nicht nur als Zuschauer. Ihre aktuelle Formation TEASER verspricht nun ein Classic Rock-Feuerwerk mit viel Druck und zügellosem Gitarrenspiel.

Aber das wisst ihr ja alles schon, deshalb kurz gesagt: Geil wird's! Am Samstag!

Mehr Infos hier!

 

Bestätigt: The Pottytrained Boys

Im dritten Anlauf hat's geklappt ...

Also, die Jungs sind echt eine Urlaubsband. 2010 und 2011 sollten sie schon spielen. Wo waren sie? Im Urlaub. Und wo haben sie sich gegründet? Im Urlaub. Und wo sind sie 2012? Im Urlaub!!!

Aber, aber, aber: Dieses Jahr wird der Urlaub rechtzeitig beendet! Gut so: Endlich live beim WESERLIEDER Open Air: THE POTTYTRAINED BOYS! 

Mehr Infos hier.

Bestätigt: Bad Nenndorf Boys

thumb_bnbWir schreiben den 23. Juli 2010. Eine stattliche Anzahl sportiver Männer in seltsamen Trainingsanzügen spurtet auf die Bühne und entfacht von der ersten Minute an ein Ska-Punk-Feuerwerk, das selbst den allercoolsten Mindener mitreißt. Eine Stunde später sind alle erschöpft und glücklich: Band, Publikum und die Damen und Herren Zapfer am Bierwagen.

Wir dachten uns: Das gönnen wir euch uns zum Jubiläum noch ein Mal.

Welcome back, BAD NENNDORF BOYS!

 

Bestätigt: Cletus Cat

thumb_cletuscatWas wäre aus dem WESERLIEDER Open Air geworden, wenn nicht heimische Bands das Festival von Anfang an unterstützt hätten? Nun, 10 Jahre hätten wir kaum vollmachen können. Es versteht sich daher von selbst, dass wir dieses Jubiläum auch angemessen mit heimischen Künstler feiern wollen. Und Cletus Cat sind wohl mehr als angemessen. Wer ihren Auftritt 2006 erlebt hat, weiß, dass die Jungs auf der Bühne ein echtes Alternative-Rock-Feuerwerk abfeuern, angetrieben von Sänger Martin, dessen Laufleistung die eines Bundesliga-Spielers in den Schatten stellt ...

Cletus Cat spielen am Freitag! Geil wird's!

Mehr Infos hier!

BESTÄTIGT: THE CRUNGE

thumb_thecrungeNormalerweise lassen wir uns ja etwas Zeit zwischen den Ankündigungen, damit es spannend bleibt. Aber diese Band scharrt schon so hörbar mit den Hufen, dass wir sie und euch nicht länger auf die Folter spannen wollen :-) 

Da ist sie, die jüngste Band, die jemals auf dem WESERLIEDER Open Air gespielt hat: THE CRUNGE.

Sehen mag man wohl sehr junge Musiker. Hören werdet ihr aber unglaublich reife Rockmusik.

THE CRUNGE eröffnen am Freitag das 10. WESERLIEDER Open Air!

Mehr Infos hier bitteschön!

Bestätigt: Hellsingland Underground

thumb_huWir haben es versprochen: Zum Jubiläum holen wir auch die eine oder andere Band, die schon mal gespielt hat. Und bei dieser ist es noch gar nicht so lange her. 2011 haben die Schweden mit ihrer energiegeladenen Show fast die Weser zum kochen gebracht. Und auch after-show-mäßig haben sich die Jungs als absolut festivaltauglich erwiesen ;-)

Wir freuen uns riesig, dass es geklappt hat! Welcome back, boys!

Mehr Informationen gibt's hier!