WESERLIEDER-Rückschau 2014

homeweserliederteam
    

Wir haben Bilder von verschiedenen Fotografen "eingesammelt" und bei uns in die Galerie gestellt. Danke an die Fotografen! Alle Bilder findet ihr hier!

Bilder gibt es natürlich auch bei der NEWS und beim Trend Journal.

Das Mindener Tageblatt hat uns wieder begleitet und sehr ausführlich berichtet. Neben einem Video vom Aufbau gibt es einen Bericht über den Freitag und den Samstag.

Ihr habt fotografiert und wollt uns eure Bilder zur Verfügung stellen? Sehr gern :)

Ihr habt berichtet und wir haben euch hier vergessen? Bitte den Link an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

 

 

Das waren die WESERLIEDER 2014!

Was für ein Festival! Auch 3 Tage nach dem letzten verklungenen Ton reiben wir uns verwundert die Augen und haben immer noch begriffen, was da am letzten Wochenende passiert ist. Eine Achterbahn der Gefühle. Am Donnerstag noch frohen Mutes aufgebaut, doch bereits in der Nacht zum Freitag kam der Regen. Und der war ausdauernd und äußerst üppig. Die Helfer nass bis auch die Knochen, die Dachkonstruktion über der Kombüse zeigte uns gnadenlos, wo wir eine Lücke gelassen hatten. Aber dann am Freitagabend plötzlich doch wieder die Bestätigung: WESERLIEDER haben keinen Regen!

Trotz der unbeständigen Witterung werden über den Abend verteilt wohl gut und gerne 2.000 Besucher auf dem Gelände gewesen sein. Und die erlebten mit Westpol., Ludwig Van, The Computers und Rudi O einen tollen Abend. Spätestens, als Al Kershaw den Bierstand enterte, haben wir wieder daran geglaubt: Das wird was dieses Jahr! Das schlechte Wetter wich vor der unbändigen Energie von The Computers zurück.

Als dann am Samstagmorgen die von allen Wetterdiensten tagelang für den Samstagabend prognostizierten Gewitter plötzlich aus den Prognosen verschwunden waren, entschieden wir uns dafür, die zweite Theke an der Weser aufzubauen. Dass auch das am Ende zwischendurch kaum reichen konnte ... wer hätte es erwartet?

Als unser Platzwart dann gegen 23 Uhr den aktuellen Besucherstand verkündete, klappten auf dem ganzen Platz bei den ungläubig staunenden Helfern die Unterkiefer herunter: 5.000 Besucher. Das gibt es doch gar nicht? Wo kommen die denn alle her? Oder besser: Wo sind die denn alle?

Überall waren Menschen. Glückliche Menschen. Vor der Bühne wurde begeistert der Auftritt von Le Fly gefeiert. Auf der Bierinsel verzweifelten das Team fast an dem scheinbar nicht enden wollenden Strom der Durstigen. Die Weser war vor Menschen kaum noch zu sehen. Doch trotz der Menschenmenge: Alle waren gut drauf, keiner meckerte, dass es zu eng war. Und wer eine Pause brauchte, machte es sich auf den Bänken auf der Buhne direkt an der Weser gemütlich. Alles war möglich und geschah gleichzeitig. Feiern, tanzen, hüpfen, mitsingen. Trinken, klönen, Freunde umarmen. Aus der Ferne genießen, in die Ferne schauen. Bunte Lichter anschauen oder sich in den Spiegelungen der Lichter an der Promenade auf der Wasseroberfläche verlieren. Das Publikum ein Mix aus allen Altersgruppen. Bunt, friedlich und fröhlich nebeneinander, miteinander. Dazu mit Jabba's Cortex, Bartosz, Queen of Smoke, Le Fly und DeVille And His Guys 5 Bands, die nicht nur auf der Bühne, sondern auch dahinter und davor mächtig Spaß machten.

Genau so haben wir uns die WESERLIEDER immer erträumt! Das war wunderbar! Danke an alle, die das möglich gemacht haben! Danke an alle, die dabei waren! Es wird euch nicht wundern, dass wir 2015 natürlich weitermachen werden. Am Amphitheater! Denn da ist es nun mal im Sommer am schönsten.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, werden aber erst einmal ein paar Tage unsere geschundenen Körper pflegen ;-)

Fotos, Berichte, alles was zu einer Nachbetrachtung dazu gehört werden Stück für Stück kommen!

Als wir 2003 das WESERLIEDER Open Air starteten, wollten wir einen "Abend mit Freunden" verbringen. Das tun wir immer noch. Es werden halt nur von Jahr zu Jahr ein "paar" mehr ;)

Habt einen schönen Restsommer! Man sieht sich. Vielleicht ja schon am Wochenende beim festivalkult in Veltheim!

Danke für ein Wahnsinnsfestival!!!!

 

WESERLIEDER Open Air 2014

weserlieder plakat 2014 300dpi selbstdruckerEs ist wieder soweit! Das WESERLIEDER Open Air 2014 steht vor der Tür! Mit einem Line-Up, bei dem hoffentlich für jeden etwas dabei ist. Mit THE COMPUTERS aus Exeter ist am Freitag erstmals eine englische Band am Start. Am Samstag gibt es mit LE FLY eine große Tüte voller "St. Pauli-Tanzmusik" auf die Ohren. Regionale Bands sind natürlich auch wieder am Start. WESTPOL. aus Obernkirchen eröffnen das Festival, DEVILLE AND HIS GUYS schließen es am Samstag ab. Wir freuen uns auf 2 wunderbare Tage mit tollen Bands, auf ein Wiedersehen mit unseren Helfern und natürlich auf euch, unser Publikum! Rock'n'Roll!!

Weitere Infos:
 

Die Bands
Spielzeiten
Festival 1x1
Speis & Trank
WESERLIEDER auf Facebook

Nur noch 50 Tage!

WL Plakat 2014 ohneSponsoren 200Die Zeit rennt! Nur noch 50 Tage sind es bis zum WESERLIEDER Open Air 2014. Das Line-Up steht seit ein paar Wochen fest. Alle Informationen über die Bands findet ihr hier.

Die Spielzeiten wurden ebenfalls festgelegt. Wer wann spielt, könnt ihr hier nachlesen. Dazu der Hinweis: Wir meinen das ernst! Damit alle Bands eine anständige Spielzeit bekommen, müssen wir diese Zeiten einhalten. Bedeutet: Am Freitag erklingt der erste Ton pünktlich um 20 Uhr, am Samstag bereits um 19 Uhr. Tut euch - und natürlich den Bands - den Gefallen und kommt so früh, wie ihr könnt. Ihr verpasst sonst hochkarätige Acts. Und nach 1 Uhr gibt es keine Verlängerung, diese Zeit müssen wir einhalten.

Etwas verändern werden wir in diesem Jahr das Gelände. Zum einen werden wir es noch einmal vergrößern, um einen eventuell noch mal größeren Publikumszuspruch bewältigen zu können. Und dann haben wir für euch noch eine kleine Überraschung. Wir haben so viele talentierte Köche in unserem Team, davon sollt auch ihr profitieren ...

Kulinarisch wird aber auch sonst wieder viel geboten. Die Mädels und Jungs vom Rock'n'Burger sind genauso wieder dabei, wie unser letztjähriger Wurst- und Pommesanbieter. Und jaaaa, natürlich: Ohne Guidos Cocktailstand wären die Weserlieder ja auch keine Weserlieder.

Bier? Gibt es! Und zwar reichlich! Und zwar Detmolder! Lecker! Gezapft von unserer unglaublichen Thekenmannschaft. Benimmregeln kennt ihr ja :)

Nur noch 50 Tage ... wir freuen uns schon schon mächtig! Aber jetzt müssen wir noch ein bisschen arbeiten.

Bis bald

 

Hellsingland Underground am 15.05. im Bunker

thumb hellsingland-undergroundJa, es ist wahr! Die Abräumer der Weserlieder 2011 und 2012 machen auf ihrem Weg nach Frankreich Halt in Minden für ein exklusives Konzert im Bunker!

Termin: Donnerstag 15.05.2014
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: 8,- €
Kein VVK

Weitere Informationen auf Facebook!

Bestätigt: Jabba's Cortex

thumb jabbascortexBevor ihr lange rätselt, wer Jabba ist: Genau, das ist der etwas fülligere Hutte in Star Wars, der Han Solo an den Kragen will. Fett - allerdings im positiven Sinne - ist auch die Musik von Jabba's Cortex. Handgemachter Hardrock auf musikalisch sehr hohem Niveau! Die Besucher der diesjährigen Osterrocknacht in Bückeburg können das bestätigen.

Weitere Informationen!

Bestätigt: Rudi O

thumb rudiORap beim Weserlieder Open Air? Doch, doch, ihr habt richtig gelesen. Auch wenn das in dieser Form wohl eine kleine und überraschende Premiere ist: Wenn Rap aber musikalisch so abwechslungsreich verpackt ist, wie bei Rudi O, dann passt das mehr als wunderbar auf unser kleines Festival. Wir freuen uns auf einen sprachgewandten und musikalisch eine ganz neue Farbe bietenden Abschluss des ersten Festivaltages. 

Weitere Informationen

Bestätigt: Ludwig van

thumb LudwigVan“Die Zukunft des Rock’n’Roll ist in guten Händen!“, meint Jörg Sonntag von Radio Bremen über die Flensburger Band Ludwig van. Und da hat er verdammt noch mal recht! Wir freuen uns, dass die Jungs den Weg aus dem ganz hohen Norden Deutschlands zu uns auf sich nehmen.

Weitere Informationen!

Bestätigt: Westpol.

thumb westpolWie auch im vergangenen Jahr präsentieren wir den Opener 2014 wieder zusammen mit dem United Noise e.V., die uns eine junge Band aus Obernkirchen ans Herz gelegt haben. Soviel steht fest: Mit Westpol. wird dieses Jahr von der ersten Minute an gute Laune versprüht werden. Willkommen beim W.O.A. Minden, Jungs :)

Mehr Informationen hier so ...

Bestätigt: DeVille And His Guys

thumb devilleWilly DeVille ... ein eigentlich unnachahmlicher Künstler, der viel zu früh von uns gegangen ist. Aber eben nur eigentlich. Denn hier in Minden haben wir einen Sänger, dessen Stimme den gleichen Soul, die gleiche Schärfe hat: Und das ist natürlich Willie Weper! Gemeinsam mit seiner Band wird er uns zum Abschluss des Festivals einen ganz heißen Cocktail aus Rock, Blues, TexMex und Cajun servieren.

Und bei Guido am Cocktailstand wird der Tequila Sunrise knapp ...

Weitere Informationen!

Bestätigt: Bartosz

thumb bartoszJa, bekommen wir denn gar nichts mehr mit? Am 27.02. sahen über 350.000 Zuschauer im NDR-Fernsehen das "Unser Song für Dänemark-Clubkonzert" aus Hamburg. Auf dem 3. Platz im anschließenden Zuschauer-Voting landete  eine Band aus Lemgo. Moment mal, Lemgo? Das ist doch gleich um die Ecke! Also her damit!

Hat geklappt, bitteschön, am Samstag werden BARTOSZ euch in ihre feine musikalische Welt entführen.

Mehr Informationen hier!

Bewerbungsschluss

Liebe Bands, es ist soweit. Wir versiegeln den Briefkasten! Bitte sendet uns für 2014 keine Bewerbungen mehr.

Ihr habt es uns wieder mal unglaublich schwer gemacht, aber am Ende haben wir leider nur Platz für 9 Bands.

Vielen, vielen Dank für eure Bewerbungen! Und bitte entschuldigt, dass wir euch nicht einzeln kontaktieren können!

Ende 2014 geht es dann in die nächste Runde, aber nun freuen wir uns erst mal auf ein buntes WESERLIEDER Open Air 2014!

Bestätigt: Le Fly

thumb leFlyHurra, ein weiterer Wunsch geht in Erfüllung! LE FLY sind Deutschlands aufrechte Kreuzzügler für die Momente, in denen Irrsinn, musikalischer Geschmack und grenzenloser Begeisterungswille einen gemeinsamen Nenner finden. Das klingt fast so, als hätte sich die Band extra für das WESERLIEDER Open Air gegründet. Freunde der Weser: Kommt und beschert den Hamburger Jungs einen unvergesslichen Abend. Und umgekehrt natürlich.

Mehr Infos hier so ...

Bestätigt: Queen of Smoke

thumb QoSEs ist einfach herrlich! In den letzten Jahren können wir uns - wenn es um das Booking regionaler Bands geht - ganz entspannt zurücklehnen. Warum? Es kommt einfach so viel gutes nach, das ist traumhaft. Queen of Smoke sind aber ein ganz besonderer Kracher! Sänger Kimi ist weiß Gott kein Unbekannter in der Szene und Gitarrist Lucky hat definitiv den fettesten Les Paul-Ton in der Region. Das wird mächtig rauchen! Am Samstag übrigens.

Mehr Infos hier!

Bestätigt: The Computers

thumb thecomputersWir sind stolz, wir sind glücklich und booaaaaaa .... wir sind sooo aufgeregt: Einer der zurzeit aufregendsten Live-Acts Englands kommt zurück nach Minden. Und Ihr? Ihr dürft euch austoben, schwitzen, schreien, springen, tanzen, denn: THE COMPUTERS werden am Freitagabend auf unserem kleinen feinen Festival spielen!

THE COMPUTERS beim WESERLIEDER Open Air 2014. Ein schöner Satz. Könnt ihr so kostenlos übernehmen. 

Mehr Informationen hier!

WESERLIEDER 2014 - Bandbewerbung

Da wir von Jahr zu Jahr immer mehr mit Bewerbungen überhäuft werden und viele dieser Zusendungen leider einfach "nicht passen", möchten wir euch bitten, die folgenden Zeilen vor einer Bewerbung zu lesen.

Weiterlesen