Infos für Bands

 

DIE BEWERBUNGSPHASE FÜR 2017 HAT BEGONNEN!

Über 90 Bands in 14 Jahren - das ist die bisherige Bilanz des WESERLIEDER Open Airs. Und auch 2017 sollen wieder voraussichtlich 9 Acts auf die Bühne gehen, 4 am Freitag, 5 am Samstag. Wer die letzten Festivals verfolgt hat, dem ist sicher nicht entgangen, dass wir neben regionalen Acts auch überregional und international aufgestellt sind. Und ja, es gibt sie inzwischen, die sogenannten "Headliner". Aber bevor ihr es jetzt mit der Angst zu tun bekommt: Wir sind zu allen Bands gleich nett :)

Wer hat eine Chance bei den Weserliedern zu spielen? Nun, grundsätzlich jede Band, die ihren Schwerpunkt auf EIGENE Songs legt. Es gibt sicherlich wunderbare Coverbands und wir kennen einige davon, trotzdem möchten wir auf unserem Festival Bands die Chance geben, ihr eigenes Material zu spielen. So leid es uns also tut: Eine Bewerbung von Coverbands macht keinen Sinn, egal ob Rock, Pop, Hardrock oder Schlafrock. Ab und zu machen wir mal eine Ausnahme bei sogenannten Tribute-Bands (siehe DeVille And His Guys in 2014), aber grundsätzlich gilt unser Aufruf:

Play your own music!

Stilistisch bewegen wir uns im Bereich Rock, Hard Rock, Indie Rock, Pop, Crossover, Blues, Folk, Soul, Liedermaching ... ihr kennt die ganzen Bezeichnungen ... aber wir sind da offen, auch Hip Hop der "musikalischen Art" hat bei uns durchaus eine Chance. Wir müssen einfach das Gefühl haben, dass eure Musik unserem Publikum gefällt :)

Techno, "extrem harte" Spielarten des Metal, aber auch Schlager oder Uftata passen bei unserem schreckhaften Publikum eher weniger ;)

Im Zweifelsfall fragt uns einfach. Wir beißen ja nicht.


Art der Bewerbung

Zur Bewerbung selbst: Bitte seht davon ab, uns aufwändiges Material mit der Post zu schicken. Das belastet die Umwelt, der Postbote bekommt Rücken und eure Bandkasse ist schneller leer, als ihr gucken könnt. Bewerbt euch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eure Bewerbung sollte auf jeden Fall enthalten:

  • Bandname
  • Musikrichtung
  • Ort (Wo kommt ihr "wech", wie man hier in OWL zu sagen pflegen tutet)
  • kurzer Infotext
  • "Gagenvorstellung"
  • Links zu Websites/Facebook/etc.
  • Tonproben oder eben Links zu entsprechenden Seiten. Letzteres ist uns am Liebsten, sonst ist unser Postfach immer so schnell voll :)


Thema Gagen ...

Das WESERLIEDER Open Air wird nach wie vor zu 100% ehrenamtlich organisiert. Da wir keinen Eintritt nehmen, haben wir nur begrenzte Einnahmequellen. Horrende Gagen können wir daher nicht zahlen. Jede Band erhält aber eine angemessene Vergütung, damit zumindest die Kosten gedeckt sind. Darüber hinaus gibt es das wohl beste Catering im Universum, schicke T-Shirts für lau und die freundlichste Crew, die ihr euch vorstellen könnt. Im Ernst: Wir werden alles Mögliche unternehmen, damit ihr euch wohlfühlt und ihr eure Zeit beim WESERLIEDER Open Air nie mehr vergessen werdet! Fragt einfach die da, ob es stimmt.


Jeder nur einmal ...

Wir bleiben (bis auf weiteres ...) hart: Jede Band spielt bis auf weiteres nur einmal bei uns. Ausnahmen haben wir zum 10. Jubiläum gemacht. Klar, nach 15 Jahren wäre ein zweiter Auftritt ja eigentlich nicht ungewöhnlich, aber wir glauben einfach, dass es noch so viele Bands gibt, die bei uns spielen sollten, dass wir für "Wiederholungen" keinen Platz haben. Aber keine Angst: Jede Band, die bei uns schon mal gespielt hat, bleibt unter "besonderer" Beobachtung. Und irgendwann kommt sie sicher auch, die Ausnahme ... aber: Bewerben müsst ihr euch nicht. Wir kennen euch. Und wer nicht weiß, ob er schon mal bei uns gespiel hat: bitteschön! :)


Was wir nicht wollen!

Ganz klar: Wer in seinen Texten Gewalt verherrlicht, zu Gewalt aufruft, Minderheiten übel beleidigt oder gar einer extremen Szene angehört, sollte sich gar nicht erst bewerben. Da stehen wir so gar nicht drauf. Da werden wir auch gerne mal ungehalten. Aber ganz ehrlich: Ihr würdet euch bei uns sowieso nicht wohlfühlen ...

Und nun?

Wenn alles passt, dann gibt es nur eins: Bewerben! Ran an die Tasten und raus geht die Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!