Line-Up 2022 Bühne 2

Bühne frei für Bühne 2!

Es begann mit der Idee, das Gelände etwas zu vergrößern. Eine Rückzugsmöglichkeit für alle, die sich in der Enge nicht so richtig wohl fühlen. Nett von uns, oder?

Doch wir wollten da nicht einfach nur ein paar Tische und Bänke hinstellen, sondern auch was anbieten. Ideen wie die „1. Weserlieder Bierpong-Meisterschaft“ haben wir dann aber doch schnell wieder verworfen. Wir wissen, dass einige das jetzt bedauern werden.

Da wir es ja aber eher mit Musik haben, fanden wir eine zweite Idee besser: Lasst und dort doch eine zweite kleine Bühne machen. Mit einem feinen Singer/Songwriter-Programm ab Einlass und in den Umbaupausen auf Bühne 1.

Und was sollen wir sagen? Wir probieren das in diesem Jahr einfach mal aus. Mit spannenden Künstlern aus unserer Stadt! Jedem Act stehen 45 Minuten zur Verfügung. 

Es lohnt sich also definitiv, die neue Bühne 2 zu entdecken! Und Bier gibt es dort natürlich auch!

Freitag, 22.07.2022

  • BOW TO THE AUDIENCE

    19:00 - 20.00 Uhr :: BÜHNE 2

    Manchmal denken wir, dass wir alle Musiker in dieser Stadt kennen. Und dann gehst du nichts ahnend auf den Buttjermarkt am BÜZ und traust deinen Ohren nicht. Das ist doch??? Genau! Cedric Hormann. Zusammen mit dem Percussionisten Niklas präsentierte er dort ein spannendes Programm mit Songs, die Pop und Rock mit Elementen von Rap verbinden. Und was auch schnell klar wurde: Der Mann hat keine Angst vor Balladen. Im Gegenteil. Mit einem feinen Gespür für die richtig Portion Emotionen macht er diese zu einem Erlebnis. Der Auftritt bei den Weserliedern ist etwas besonderes: Ursprünglich als Solo-Projekt gestartet, dürfen wir uns auf ein Debüt des Geschwisterduos mit eigener Musik freuen. 

  • ED CSUPKAY feat. Monte & Gregor Lax

    20:45 - 21.00 Uhr und 21:45 - 22:15 Uhr :: BÜHNE 2

    In Bremen ist er geboren, in Berlin kennt ihn jeder zweite: Ed Csupkay. Doch auch in Minden ist der Sänger mit der unfassbar tiefen und rauhen Stimme kein unbekannter mehr. Spätestens, seit er die Hauptstadt verlassen hat, um sich in Minden Rock City niederzulassen. Seine beiden Gäste muss man auch nicht mehr vorstellen: Gregor Lax am Piano zu hören ist schon unglaublich gut, aber der Mann kann auch hervorragend singen. Und bei Monte weiß man nie, ob er eher seine bei Teaser gefragte harte musikalische Seite zeigt, oder sich dem Sound des guten alten Rock'n'Roll verschreibt. Sprich: Wir wissen eigentlich nur eins: Das wird ein verdammt spannendes Ding!

Samstag, 23.07.2022

  • RAMONA TIMM

    18:30 - 19.00 Uhr und 19:30 - 19:45 Uhr :: BÜHNE 2

    Der Samstag auf Bühne 2 gehört den Frauen! Und Ramona Timm gehört inzwischen zu den festen Größen der hiesigen Songwriter-Szene. „Ehrliche, handgemachte Musik ohne viel Drumrum“ - das beschreibt Ramonas Songs vielleicht am besten. Die Mindenerin ist seit 2012 mit ihrer Gitarre und eigenen Songs in deutscher und englischer Sprache unterwegs. Im Mai erschien ihr erstes Album „Truths & Fairytales“, aus dem es auch bei den Weserliedern einiges zu hören geben wird. Und eins können wir euch versprechen: Es lohnt sich, bei Ramona Timm besonders gut zuzuhören. Denn ihre Songs haben echten Tiefgang!

  • DIE KONKURRENZ

    20:45 - 21.00 Uhr und 21:45 - 22:15 Uhr :: BÜHNE 2

    Diese Geschichte ist schon jetzt ein Märchen. Seit 2020 machen Lilith und Leonard zusammen Musik. "Erst" wird manch einer sagen, doch beide haben bereits nach kurzer Zeit mächtig Eindruck in der Szene hinterlassen. Die Konkurrenz ist schon jetzt ein facettenreiches Duo, das mit Elementen aus Rock, Pop, Grunge und Disco spielt und eigene Songs wie unbekümmerte Interpretationen bekannter Lieder auf die Bühne bringt. Aber wem wollen die beiden denn eigentlich Konkurrenz machen? Nun, sich gegenseitig. Im Sommer 2022 treten beide tatsächlich als Konkurrenten im Finale des City Talents an. Wir sind aber sicher, dass es heute friedlich zugehen wird ;-)

Weiterlesen: Line-Up 2022 Bühne 2

  • Erstellt am .

Weserlieder Open Air 2022

Weserlieder Open Air 2022

22. - 23. Juli 2022

Wir sind wieder da!

In den letzten Wochen haben sich die Erinnerungen an ein fantastisches Weserlieder Open Air 2019 jeden Tag ein bisschen mehr in unser Bewusstsein zurückgearbeitet. Denn machen wir uns nichts vor: 2020 und 2021 waren gebrauchte Jahre zum Vergessen. Dabei waren wir doch so euphorisch im Juli 2019. So viele Besucher wie nie. So gutes Wetter wie lange nicht. Und so fantastische Bands. Wir haben uns im Anschluss auch fix an das Line-Up für das Folgefestival 2020 gemacht. Nach und nach konnten wir Bands buchen, die irgendwie noch mal einen drauf setzen sollten. Wenn das überhaupt gehen kann ...

Aber kurz bevor wir dann im März 2020 mit dem Line-Up rausgehen wollten, wurde uns klar: Das wird nichts. Wobei ... 2020 dachten wir sogar noch, dass das im Sommer alles vorbei sein würde. 6 Wochen Lockdown, Virus gelangweilt. Tschüss. Naja, so lief es dann nicht, wie wir heute wissen. 2021 waren wir auch entsprechend deutlich weniger optimistisch und sollten recht behalten: Zum zweiten Mal in Folge mussten wir unseren Hasen, euch und auch den Bands die traurige Nachricht überbringen, dass es erneut nichts werden würde. 

Doch jetzt ist 2022. Corona ist zwar noch nicht so ganz vorbei. Aber die Chance, dass es diesen Sommer nach zwei Jahren Pause endlich wieder ein Weserlieder Open Air geben wird, ist wirklich groß. Von 100 % reden wir nicht mehr, da sind wir gebrannte Hasen. Aber ... doch ... also, mal ehrlich ... das muss doch ... das WIRD!

Und deswegen freuen wir uns quasi dreimal so viel wie sonst, euch heute mit zwei Jahren Verspätung endlich die Bands vorstellen zu können, die wir schon 2020 vorgesehen hatten. Nur eine Band hat sich in der Zwischenzeit aufgelöst (wenn ihr euch das in Zukunft noch mal überlegt, ihr habt ja unsere Adresse ...), ansonsten:

Die BRENNEN! Die WOLLEN! Und wir WOLLEN AUCH!

Im Gegensatz zu sonst, hauen wir in diesem Jahr mal das komplette Line-Up an einem Tag raus! Mit voller Wucht! Und dann stellen wir euch die Bands nach und nach weiter vor. Bis ihr kurz vorm Festival vor lauter Vorfreude platzen könntet!

Was wollt ihr wissen? Hier geht's weiter!

Das Line-Up

Bühne 1

Gefühlvolle Songs, Poprock der Extraklasse, Punkrock mit Hüpfgarantie, Ska/Rock mit traditionellen Elementen: Das Line-Up erscheint uns dieses Jahr besonders bunt zu sein.  

Zum Line-Up Bühne 1

Noch mehr Line-Up ...

Bühne 2

Bühne 2? Jaja, ihr habt richtig gelesen. Auf dem vergrößerten Gelände präsentieren wir euch direkt am Weserufer erstmals Singer/Songwriter nach dem Einlass und während der Umbaupausen. Das wird toll!

Zum Line-Up Bühne 2

Zeitplan

Der genau Ablauf vom Einlass bis Ende

Wann machen wir die Tore auf? Wann machen wir sie zu? Und wer spielt wann und wo? Alles auf einen Blick in zwei hasenhaften Tabellen ... 

Zum Festival 1x1

Das Festival 1x1

Alles was ihr wissen wollt

Kann man mit dem Boot anreisen? (Eher nicht). Gibt es einen Hubschrauberlandeplatz? (Äh, was?). Auf der folgenden Seiten beantworten wir eher ernsthafte Fragen. Scherze machen wir selbst. 

Zum Festival 1x1

Corona-Hinweise

Nix schlimmes

Corona ist noch nicht wirklich weg. Deswegen haben wir uns ein bisschen was überlegt. Keine Panik: Auf dem Freigelände gibt es keinen Maskenpflicht. 

Bitte, bitte lesen ...

Alles außer Wurstwasser

Speis & Trank

Ihr müsst bei uns natürlich nicht verdursten. Und verhungern auch nicht. Im Gegenteil: Wir haben satt was da! 

Da geht's lang!

Macht Werbung!

Plakate und mehr

Sagt es ruhig: Alles muss man selber machen. Damit es nicht so ist, könnt ihr unser Festival überall auf der Welt bekannt machen!

Da geht's lang!

Wo ist das?

Anreise

Wo Minden liegt? Na, an der Weser. Ok, auf der Folgeseite wird's ein bisschen präziser ;-)

Bitte, bitte lesen ...

Presseinfos

Bild und Text

Für die Presse haben wir immer liebevoll getextete Infos parat. Die bekommt man ... wenn man sich meldet. 

Hurtig!

Weiterlesen: Weserlieder Open Air 2022

  • Erstellt am .

Line-Up 2022

Weserlieder 2022 - das Line-Up

Ihr kennt das ja schon: Wir machen es uns jedes Mal nicht leicht, denn wir finden, wenn ihr schon zu uns kommt, dann soll auch für jeden etwas dabei sein. Entsprechend bunt und abwechslungsreich ist auch unser Line-Up 2022. Und da wir ja nun auch schon 2 Jahre darauf warten, euch endlich diese fabelhaften Musiker präsentieren zu können, sind wir schon richtig aufgeregt! 

Ihr auch? Kommt ihr eigentlich alle? Ja, oder? 

Freitag, 22.07.2022

  • LUNAUTEN

    Fr. 22.07. | 20.00 Uhr :: BÜHNE 1

    Mitten in der Coronazeit haben sich diese Jungs entschieden, dass sie unbedingt raus müssen mit all der Leidenschaft, mit all den Ideen! Und dann? Keine Gigs möglich. Wir haben mitgelitten. Hier ist nun die Entschädigung. Opener der Weserlieder. Es gibt schlechteres, oder? Und wir finden: Es gibt kaum eine Band in der Region, die so frisch klingt wie die LUNAUTEN!  

    Mehr Infos!

  • Foto: Jana Stein

    ANIMI VOX

    Fr. 22.07. | 21.00 Uhr :: BÜHNE 1

    Die Historiker unter euch werden sagen: Hey, die waren doch schon mal da?? Jaja, damals waren die aber noch blutjung uns hießen The Pottytrained Boys. Jetzt sind's gestandene Männer, wenn sie denn mal stehen. Denn meistens springen sie. Auf der Bühne rum. Und ihr werdet das auch tun! Weil bei der Musik von ANIMI VOX niemand still steht. Und weil's einfach viel zu schön ist, um wahr zu sein. 

    Foto: Jana Stein

    Mehr Infos!

  • BENJROSE

    Fr. 22.07. | 22.15 Uhr :: BÜHNE 1

    Wir haben festgestellt, dass ihr in den letzten Jahren Gefallen gefunden habt an den ganz besonderen Stimmen. Stimmen, die unter die Haut gehen und berühren. Die euch mitnehmen auf eine Reise. Bis zum Mond und zurück. BENJROSE sind die perfekten Reisebegleiter zu den Sternen. Musik, die einfach glücklich macht. Kommt aber bitte wieder runter, denn wir haben ja im Anschluss noch mehr ... 

    Mehr Infos!

  • THE ANTI-QUEENS

    Fr. 22.07. | 23.45 Uhr :: BÜHNE 1

    Dürfen wir das so schreiben? Wir sind sowas von scharf drauf! Gemeint ist: Wir freuen uns wie blöd auf diese Band! 100 % Lady-Power aus Kanada! Kompromisslos. Voll auf die 12. Stellt euch darauf ein, dass ihr am Samstag definitiv alle heiser sein werdet! Aber es nützt ja nichts. Samstag geht es weiter ...

    Mehr Infos!

Samstag, 23.07.2022

  • MOE

    Sa. 23.07. | 19.00 Uhr :: BÜHNE 1

    Wie gern würden wir jetzt schreiben: Wir haben ihn entdeckt! Das wäre aber gelogen. Denn MOE ist seit ein paar Jahren sowas von aktiv! Und egal, ob er in einem kleinen Club auftaucht oder wie jetzt eine große Bühne erobert: In MOE stecken soviel Energie und Musikalität. Und einfach unfassbar viele schöne Songs. 

    Mehr Infos!

  • SOMEDAY JACOB

    Sa. 23.07. | 19.45 Uhr :: BÜHNE 1

    Das Wort "lässig" ist ab sofort vergeben. Denn lässiger als SOMEDAY JACOB kann man kaum sein. Packende Melodien, Songs mit Gefühl. Niemals zu laut, immer perfekt austariert und in ein wohlklingendes Gewand gehüllt. Das wird schön. Und da die Band aus Bremen kommt, wird sie unsere Location definitiv schätzen. Die Weser hat halt überall was zu bieten. 

    Mehr Infos!

  • KYLES TOLONE

    Sa. 23.07. | 20.45 Uhr :: BÜHNE 1

    Manchmal kommen ja sogenannte Experten um die Ecke und verkünden das Ende der Rockmusik. Wenn euch das in Zukunft auch mal passieren sollte: Spielt den "Spezialisten" einfach mal einen Song von dieser fantastischen Band vor. Und zack! Schon ist Ruhe. Am Weserlieder-Samstag aber zum Glück nicht. Denn diese Band weiß wo vorne ist! Und genau da hält sie sich auch auf! Liebe Leute, es wird echt langsam Zeit, dichter an die Bühne zu rücken!

    Mehr Infos!

  • KOZA MOSTRA

    Sa. 23.07. | 22.15 Uhr :: BÜHNE 1

    Wo sind die Sommer am schönsten? Na klar, in Griechenland! Und trotzdem ist es uns gelungen, diese absolute Top-Band davon zu überzeugen, dass die Sommer in Germany zumindest in Minden an der Weser auch heiß sein können. Und wenn's "meimelt"? Dann werden die Jungs dafür sorgen, dass jeder einzelne Regentropfen auf eurer kochenden Haut verdampfen wird. Passt nur auf, dass euch unser "Gesinnungsgrieche" im Team bei seinen Freudensprüngen nicht die Füße bricht. 2 Jahre muss er schon warten. Kein Wunder, dass der jetzt schon durchdreht. Ihr werdet das auch tun. Versprochen!

    Mehr Infos!

  • COOGANS BLUFF

    Sa. 23.07. | 23:45 Uhr :: BÜHNE 1

    Kann es das eigentlich geben? Musik, die von allem, was perfekte Musik ausmacht, mindestens eine Prise dabei hat? Gefüllt aus einem unerschöpflichen Reservoir an Ideen, geprägt von einer unendlichen Musikalität, die wie selbstverständlich bei jedem Song zu einem Ohrgas... *sorry* absoluten Hörgenuss führt? Wir haben's auch nicht geglaubt. Dann haben wir Coogans Bluff gehört. Besser kann's nicht werden, deswegen schicken wir euch anschließend auch nach Hause ... ;-)

    Mehr Infos!

Weiterlesen: Line-Up 2022

  • Erstellt am .

Corona

Corona-Hinweise

Auch wenn es inzwischen keine Beschränkungen mehr für Veranstaltungen gibt, wissen wir alle, dass Corona noch nicht vorbei ist. Eine Ansteckung an der frischen Luft ist nach bisherigen Kenntnissen unwahrscheinlicher als in geschlossenen Räumen, deswegen ein paar Hinweise, die nicht weh tun. 

  • Keine Maskenpflicht auf dem Freigelände!

    Wer will, trägt eine Maske,
    wer nicht will, trägt keine. 

    Sanitäre Anlagen:
    Maske tragen!

    In den Toiletten ist eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske zu tragen.

    Weil's besser ist. Falls jemand seine Maske vergessen hat: Wir halten kostenfreie medizinische Masken an den Toiletteneingängen für euch bereit. So lange der Vorrat reicht. Durch das Mitbringen einer eigenen Maske helft ihr uns, Kosten zu sparen. 

  • Desinfektion ...

    ... hat noch nie geschadet. Wir halten entsprechend Spender für euch bereit.

  • Schnupfen oder was?

    Ihr habt Symptome, bei denen unklar ist, ob es sich um eine Erkältung handelt oder vielleicht doch eine Corona-Infektion? Dann tut euch, uns und allen anderen einen Gefallen: Macht zuhause einen Schnelltest. Die 2,-€ spart ihr ja locker durch den freien Eintritt ein.

    Und wenn es wirklich schlimm ist: Schont eure Gesundheit und die der anderen und bleibt im Zweifelsfall lieber zuhause.

  • Und ansonsten? Habt euch lieb!

    Dann wird‘s ein Weserlieder Open Air, an das wir alle uns immer wieder gern erinnern!

Weiterlesen: Corona

  • Erstellt am .

Zeitplan 2022

Zeitplan

In diesem Jahr ist zwar nicht alles anders.  Aber etwas wichtiges: Wir haben zwei Bühnen. Damit ihr nicht den Überblick verliert, wer wann wo und mit wem spielt, haben wir das mal alles in eine Tabelle gepackt, bzw. natürlich in zwei. Müssen wir uns auch erst dran gewöhnen, dass wir zwei Bühnen haben. ;-)

Freitag 22.07.2022

19:00 Uhr Tor Nord und Tor Süd

Einlass

19:00 - 20.00 Uhr Bühne 2 (Songwriter Stage)

Bow To The Audience

20:00 - 20:45 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Lunauten

20:45 - 21.00 Uhr Bühne 2 (Songwriter Stage)

Ed Csupkay feat. Monte & Gregor Lax

21:00 - 21:45 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Animi Vox

21:45 - 22:15 Uhr Bühne 2 (Songwriter Stage)

Ed Csupkay feat. Monte & Gregor Lax

22:15 - 23.30 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

BenjRose

23:30 - 23.45 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Umbaupause 

23:45 - 01.00 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

The Anti-Queens 

02.00 Uhr Ende Gelände

Wir schließen die Tore. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. 

Samstag 23.07.2022

18:30 Uhr Tor Nord und Tor Süd

Einlass

18:30 - 19.00 Uhr Bühne 2 (Songwriter Stage)

Ramona Timm

19:00 - 19:30 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Moe

19:30 - 19.45 Uhr Bühne 2 (Songwriter Stage)

Ramona Timm

19:45 - 20:30 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Someday Jacob

20:30 - 20.45 Uhr Bühne 2 (Songwriter Stage)

Die Konkurrenz

20:45 - 21:45 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Kyles Tolone

21:45 - 22.15 Uhr Bühne 2 (Songwriter Stage)

Die Konkurrenz

22:15 - 23.30 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Koza Mostra

23:30 - 23.45 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Umbaupause 

23:45 - 01.00 Uhr Bühne 1 (Hauptbühne)

Coogans Bluff

02.00 Uhr Ende Gelände

Wir schließen die Tore. Hoffentlich nur bis 2023!

Weiterlesen: Zeitplan 2022

  • Erstellt am .

©2022 by WESERLIEDER Kultur e.V.

+++ in memoriam Hartmut Riechmann, Lars Berger-Schmidt und Fritz Griepentrog +++

Feed Entries

+++ in memoriam Hartmut Riechmann +++