Skip to main content

Infos für Bands

DIE BEWERBUNGSPHASE FÜR 2024 IST ABGESCHLOSSEN

120 Bands in 19 Jahren - das ist die bisherige Bilanz des WESERLIEDER Open Airs. Und auch 2024 sollen wieder voraussichtlich 9 Acts auf die Bühne gehen, 4 am Freitag, 5 am Samstag. Wer die letzten Festivals verfolgt hat, dem ist sicher nicht entgangen, dass wir neben regionalen Acts auch überregional und international aufgestellt sind. Und ja, es gibt sie inzwischen, die sogenannten "Headliner". Aber bevor ihr es jetzt mit der Angst zu tun bekommt: Wir sind zu allen Bands gleich nett :)

Wer hat eine Chance bei den Weserliedern zu spielen? Nun, grundsätzlich jede Band, die ihren Schwerpunkt auf EIGENE Songs legt. Es gibt sicherlich wunderbare Coverbands und wir kennen einige davon, trotzdem möchten wir auf unserem Festival Bands die Chance geben, ihr eigenes Material zu spielen. So leid es uns also tut: Eine Bewerbung von Coverbands macht keinen Sinn, egal ob Rock, Pop, Hardrock oder Schlafrock. Ab und zu machen wir mal eine Ausnahme bei sogenannten Tribute-Bands (siehe DeVille And His Guys in 2014), aber grundsätzlich gilt unser Aufruf:

Play your own music!

Stilistisch bewegen wir uns im Bereich Rock, Hard Rock, Punk, Indie Rock, Alternative, Pop, Hiphop, Crossover, Blues, Folk, Soul, Liedermaching ... ihr kennt die ganzen Bezeichnungen ... aber wir sind da offen. Wir müssen einfach das Gefühl haben, dass eure Musik unserem Publikum gefällt :)

Techno, "extrem harte" Spielarten des Metal, aber auch Schlager oder Uftata passen bei unserem schreckhaften Publikum eher weniger ;)

Im Zweifelsfall fragt uns einfach. Wir beißen ja nicht.

Art der Bewerbung

Zur Bewerbung selbst: Bitte seht davon ab, uns aufwändiges Material mit der Post zu schicken. Das belastet die Umwelt, der Postbote bekommt Rücken und eure Bandkasse ist schneller leer, als ihr gucken könnt. Bewerbt euch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eure Bewerbung sollte auf jeden Fall enthalten:

  • Bandname
  • Musikrichtung
  • Ort (Wo kommt ihr "wech", wie man hier in OWL zu sagen pflegen tutet)
  • kurzer Infotext
  • "Gagenvorstellung"
  • Links zu Websites/Facebook/etc.
  • Tonproben oder eben Links zu entsprechenden Seiten. Letzteres ist uns am Liebsten, sonst ist unser Postfach immer so schnell voll :)

Thema Gagen ...

Das WESERLIEDER Open Air wird nach wie vor zu 100% ehrenamtlich organisiert. Da wir keinen Eintritt nehmen, haben wir nur begrenzte Einnahmequellen. Horrende Gagen können wir daher nicht zahlen. Jede Band erhält aber eine angemessene Vergütung, damit zumindest die Kosten gedeckt sind. Darüber hinaus gibt es das wohl beste Catering im Universum, schicke T-Shirts für lau und die freundlichste Crew, die ihr euch vorstellen könnt. Im Ernst: Wir werden alles Mögliche unternehmen, damit ihr euch wohlfühlt und ihr eure Zeit beim WESERLIEDER Open Air nie mehr vergessen werdet! Fragt einfach die da, ob es stimmt.

Jeder nur einmal ...

Diese Regel haben wir am Anfang der Weserlieder bewusst aufgestellt, um uns vor uns selbst zu schützen. Denn man kennt das ja: "Boaaah, die waren geil, die holen wir nächstes Jahr wieder!!" – Jaja, das ist verlockend. Aber wir haben auf zu vielen Veranstaltungen beobachtet, dass irgendwann die Luft raus ist, weil immer die gleichen Bands spielen. Das wollen wir euch, uns und auch den Bands ersparen. Außerdem bekommen wir jedes Jahr so viele fantastische Bewerbungen rein, dass wir die Bands, die wir gut finden sowieso schon nicht alle unterbringen können. Wie bitte? Weserlieder-Wochen? Um Himmels Willen, denkt mal an unsere Knochen ... ;-)


Aber keine Regel ohne Außnahmen! Und die machen – ihr ahnt es – wir! Niemand anders! Und zwar immer dann, wenn wir gute Gründe haben. Ein guter Grund ist ein Jubiläum. Das haben wir beim 10. Jubiläum so gemacht und werden es auch beim 20. Jubiläum wieder machen. Ohne die vielen Bands, die bereits bei uns gespielt haben, wären die Weserlieder nicht das, was sie heute sind. Also laden wir die eine oder andere erneut ein. Auch da gilt leider: Es waren soooooo viele ... 

Viele Bands sind über die Jahre äußerst aktiv, nehmen neue Alben auf, verändern sich musikalisch. Das kann auch ein guter Grund sein. Manchmal ist es auch einfach ein Bauchgefühl. Wie dem auch sei: Die Entscheidung, ob eine Band ein zweites (oder drittes) Mal spielt, treffen wir. Wir denken, dass wir das auch durchaus dürfen bei einem Festival, das schließlich mit freiem Eintritt jedem offen steht ...

Warum spielen wir nicht bei den Weserliedern?

Natürlich gibt es Fälle, wo es musikalisch einfach nicht passt. Und ja, manchmal kommt die Bewerbung vielleicht für eine Band auch zu früh. Aber meistens gibt es keine Gründe GEGEN eine Band, sondern einfach Gründe FÜR eine Band. Warum das so ist? Wir erklären es mal allgemein. 

Eine wichtige Grundregel für uns ist, dass – bei allem Wachstum der letzten 20 Jahre – immer Bands aus der Region bei uns spielen sollen. Das können alte Hasen sein oder Newcomer. 

Natürlich beobachten wir die Szene, um für uns machbare "Headliner" zu finden. Da geht es dann manchmal auch nach Verfügbarkeit. Wer ist wann auf Tour? Wer hat welchen Abend Zeit? Und ja ... können wir uns das leisten? 

Dann das Thema Vielfalt: Wir haben ein wirklich spannendes und sehr heterogenes Publikum mit einem unterschiedlichen Musikgeschmack. Zwar ist das Ziel "für jeden was dabei" vermutlich nie zu erreichen, aber wir versuchen schon, stilistisch möglichst viel abzudecken. Klar ist auch, dass so zwischen 22 und 0 Uhr die "Haupthüpfzeit" ist. An der Stelle würde man einen ruhigen Singer/Songwriter nur "verheizen". 

Thema Frauen: Wir finden es wichtig, dass Frauen bei uns auf der Bühne stehen! Aber wir werden daraus niemals eine Regel ableiten in der Art "50 % Frauen auf der Bühne". Das ist einfach nicht machbar und aus unserer Sicht auch nicht sinnvoll. Denn auch hier gilt ja wieder, dass wir zuerst ein vielfältiges Programm anbieten wollen. Wichtig ist doch eins: Es muss euch packen! Und wir machen kein Geheimnis daraus, dass der Auftritt von The Anti-Queens für uns zu den absoluten Highlights der letzten 20 Jahre zählt. Seid euch einfach sicher: Wir achten darauf! Nur versprechen können wir halt nichts. 

Eins steht aber auch fest: Der wirklich schlimmste Satz für unseren Booker während des Festivals ist: "Warum spielen xy eigentlich nicht?" – "Weil sie nicht im Line-Up sind!" ... Spaß beiseite. Während des Festivals geht es nur um die Bands, die auf der Bühne stehen. Sie verdienen unsere und eure volle Aufmerksamkeit. Danach kann man über alles reden ... na ja, fast ...

Warum wir das alles schreiben? Tja, ... :-D

Was wir nicht wollen!

Ganz klar: Wer in seinen Texten Gewalt verherrlicht, zu Gewalt aufruft, Minderheiten übel beleidigt oder gar einer extremen Szene angehört, sollte sich gar nicht erst bewerben. Da stehen wir so gar nicht drauf. Aber ganz ehrlich: Die würden sich bei uns sowieso nicht wohlfühlen ...

Da einige das immer gern verwechseln: Antifaschismus ist kein Terrorismus. (Gewaltfreier) Antifaschischmus ist eine Grundeinstellung, mit der sich jeder, der für Vielfalt steht, identifizieren können sollte ...

Und nun?

Wenn alles passt, dann gibt es nur eins: Bewerben! Ran an die Tasten und raus geht die Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und bitte denkt dran: Wir können euch nur kontaktieren, wenn ihr von uns ausgewählt werden. Bis zu 800 E-Mails können wir leider nicht einzeln beantworten. 

 

 

+++ in memoriam Hartmut Riechmann +++