Skip to main content

Aktuelles aus dem Verein

Wir haben ein Date!

19. - 20.07.2024

Hurraaaa!! Endlich ist es soweit!!!

Mit zwei Jahren Verzögerung können wir 2024 endlich unser 20. Weserlieder Open Air feiern. Unfassbar!

Als wir 2003 angefangen haben, hätten wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht ausgemalt, dass diese verrückte Idee mal so groß werden würde! Und so unfassbar schön!

Zum Jubiläum werden wir uns daher natürlich was besonderes überlegen. Obwohl ... ist ja eigentlich Quatsch! Wir überlegen uns ja jedes Jahr was besonderes! 😃

Wie dem auch sei: Plant schon mal euren Urlaub!

Wir freuen uns jetzt schon auf euch!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es wird Zeit für Bilder!

27.07.2023

So nach und nach trudeln immer mehr Bilder bei uns ein, die wir nach und nach veröffentlichen werden. 

Es war uns ein Festival!

24.07.2023

Montagmorgen. Mühsam reißt der Hase seine Augen auf, blinzelt kurz, sieht dass es regnet, lächelt, dreht sich um und schläft einfach noch mal etwas weiter. Ein schönes Bild, das leider nicht für die ganze Crew gilt, denn viele von uns müssen heute wieder arbeiten, oder sind weiter im Aufräummodus. Auf dem Gelände werden letzte Dinge abgeholt und im Lager beginnt das große Sortieren.

Doch uns alle eint heute eins: Wir sind beseelt von den letzten Tagen, sind voller Bilder im Kopf, die sortiert werden wollen, voller Musik, die immer noch in uns nachhallt und vermutlich fehlen uns allen gerade die vielen Menschen und Begegnungen, die uns am Wochenende wieder mal gezeigt haben, dass es nichts schöneres gibt, als einmal im Jahr für euch das Weserlieder Open Air auf die Beine zu bringen.

Es war wieder fantastisch mit euch! Ihr ward ein großartiges Publikum und wir hatten den Eindruck, dass es euch wohl doch ganz gut gefallen hat. ;-)

Daran hatten natürlich erst einmal die Bands einen Riesenanteil! Was für großartige Shows habt ihr uns denn da geschenkt? Wir können gar nicht genug Danke sagen! Wir hoffen, ihr hattet eine gute Zeit bei uns!

Da wir gerade bei den Danksagungen sind: Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen und haben auch immer Angst, jemanden zu vergessen. Wir probieren es trotzdem. Der erste Dank geht an unsere vielen Unterstützer und Sponsoren, ohne die es uns wohl nicht mehr gäbe! Der nächste Dank geht an all diejenigen, die auf dem Platz aktiv waren, vorneweg das Team von Lange & Ohlemeyer für den wieder mal perfekten Ton und die perfekte Ausleuchtung der Künstler. Wir sagen danke an DLRG, DRK und Prosure, die darauf aufgepasst haben, dass euch nichts passiert. Danke an unsere Caterer auf dem Gelände! Ihr seid doch auch längst Hasen! 🤓

Danke an die KSG, dass wir euch Jahr für Jahr fast eine Woche „belagern“ dürfen und überhaupt an alle Anrainer, deren Alltag wir da durcheinander wirbeln. Danke auch an alle Mindener, die nichts mit uns anfangen können und geduldig das Gelände umfahren und umgehen. Danke an die Medien für Vor- und Nachberichte, alle Fotografen für die vielen Bilder, die wir jetzt erstmal sortieren, an Polizei, Feuerwehr, Ordnungsbehörde für die immer wieder entspannte Zusammenarbeit. Danke an … seht ihr, es geht schon los. Wir schaffen es gar nicht, alle zu erwähnen, weil: Es sind zu viele!

Die Weserlieder sind ein Teil von Minden. Und ein Teil von Minden ist Weserlieder. Kommen wir so aus der Nummer raus? ;-)

Zweimal wollen wir aber noch danke sagen. Und der erste geht natürlich an den gesamten Hasenstall, der wieder unfassbar viel gearbeitet hat! Respekt und Hasenliebe!

Und der letzte Dank geht an euch, unser fantastisches Publikum. Euer Kommen - und Bleiben trotz Regen - bedeutet uns alles und ist ein klarer Auftrag an uns, im kommenden Jahr 2024 gemeinsam mit euch das 20. Weserlieder Open Air zu feiern. Da gibt‘s nur eins: Machen!

Wir sortieren jetzt erst mal unsere Knochen, werden nach und nach die Bilder hochladen und uns sicher noch mal zu Wort melden.

Danke für ein fantastisches Weserlieder Open Air! Genießt den Sommer!

Und jetzt übergeben wir die Festivalfackel an das Festivalkult und hoffen auf gutes Wetter! Man sieht sich dort!

Ja gibt's denn das?

Bilder 2022 | Aufbau - der Mittwoch | Detlef Müller

Bilder 2022 | Donnerstag: Hasentreffen | Detlef Müller

Bilder 2022 | der Freitag | Detlef Müller

Bilder 2022 | der Samstag | Detlef Müller

Bilder 2022

Bilder 2022 | Matthias Mauritz

Bilder 2022 | Peter Kryzun

Bilder 2022 | Uwe Hielscher

Wir nehmen Abschied von Fritz Griepentrog

 04.02.2022

FritzIn der vergangenen Woche, kurz vor seinem 72. Geburtstag, ist unser langjähriger Unterstützer und Vereinsmitglied Fritz Griepentrog nach langer Krankheit verstorben. Fritz war Gründungsmitglied des Weserkultur Kultur e.V. und er hat unseren Verein über all die Jahre begleitet und die Weserlieder - vor allem als wir noch klitzeklein und unbekannt waren - bei jeder sich bietenden Gelegenheit supportet.

Doch Fritz war vor allem eins: komplett musikverrückt! Über 50 Jahre war er selbst als Musiker aktiv und besonders seine Herzensband WOMEN MARKET hat über viele Jahrzehnte in immer neuen Formationen die Mindener Szene bereichert. 2016 trat er mit der Band auch beim Weserlieder Open Air auf. 

Seine Art zu Singen hatte etwas einzigartiges, war dunkel und rau. Und er hat damit so manchem bekannten Song seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Sein Herz schlug für handgemachte druckvolle Rockmusik. Und es schlug laut! Leidenschaftlich gern diskutierte er mit Fans wie Musikern über die „richtige Art“, Musik zu machen. Ehrlich musste sie sein. Ehrlich war er auch zu jeder Zeit im Gespräch. Viele Musiker können ein Lied davon singen. Doch man konnte sicher sein, dass er es nicht böse meinte, wenn er die Musik von anderen gern mal als „Hoppelpoppelmusik“ bezeichnete. Denn das sollte vor allem eins: Anspornen! "Junge, gib Gas, du hast doch viel mehr drauf!"

Die Mindener Musikszene lag ihm immer am Herzen. So hat er über viele Jahre im „Offenen Kanal“ - dem Bürgerfunk auf Radio Westfalica - in seiner Sendung „Rock aus dem Mühlenkreis“ zahlreichen Bands und Musikern aus der Region die Chance gegeben, auch mal im Radio gespielt zu werden. Auch das Weserlieder Open Air hat er selbstverständlich darin unterstützt, zu einer Zeit, als wir noch ein kleines Nischenfestival mit rund 1.000 Zuschauern pro Abend waren.

Fritz war grundsätzlich neugierig auf alles, was in Minden in der Musikszene passierte. Wenn irgendwo eine neue Nachwuchsband auftrat, konnte man fast sicher sein, dass Fritz sich das nicht entgehen ließ. Und manch junger Musiker fragte sich, wer denn der Typ mit den charakteristischen Hosenträgern wohl sein mag. Und fast jede Nachwuchsband bekam im Anschluss an ihr Konzert direkt noch sein Feedback verpasst! Die Zeit nahm er sich immer. Und das Feedback war immer ehrlich, schnörkellos und ganz sicher auch mit Tipps für den weiteren musikalischen Weg versehen. 

Fritz war definitiv ein Charakterkopf. Manch einer mag ihn vielleicht als schrullig empfunden haben. Vielleicht wollte er das auch manchmal sein. Er war einfach ein Typ. Und davon kann es nie genug geben. 

Leider hat seine Krankheit Fritz in den letzten Jahren zunehmend beeinträchtig. So lange es ging, ist er seiner Musik treu geblieben. Wenn’s nicht anders ging, hat er halt im Sitzen gesungen. Irgendwann ging auch das nicht mehr und ganz leise ist Fritz aus dem Mindener Stadtbild verschwunden. Wir sind traurig, dass er der hoffentlich bald stattfindenden Rückkehr der Weserlieder aus der Corona-Zwangspause nicht mehr beiwohnen kann. Wir glauben, das Line-Up würde ihm gefallen. Na, zum Teil bestimmt. 

Unser herzliches Beileid und unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen langjährigen Weggefährten. Wir trösten uns mit einem Bild im Kopf, dass ihn zeigt, wie er im Himmel Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister erklärt, wie man richtig Bass spielt. Und wir werden versuchen, immer möglichst wenig Hoppelpoppelmusik zu hören oder zu machen. Versprochen ... naja, ein bisschen wirst du uns sicher verzeihen ... 

Wir behalten dich in guter Erinnerung. So wie du warst. Als Unikat. Als Antreiber. Als Weserlieder-Hase der allerersten Stunden. 

Mach es gut Fritz!

Für die Weserlieder

Herr Schoen 

Unterstützt von:

detmolder2016

WAGO Logo ab 2016 RGB

Logo Minden 4c

engert
ORNAMIN

 

ORNAMIN ORNAMIN


80x25 mm SRB rK k


prosure


Volksbank

 

LINDGART Hotel
Team Willi Hartmann

MINDA 

prezero

WEZ

Mindener Stadtwerke


rk rose krieger
SchoenWerberei

Art & Image

victoria
Böcker


sonnenzeit2018

gsw
Logo Langemeier

Schreiber


doering
zeitraum


veboschmidt

Priess 

be mindful 

dschungelmeer
dschungelmeer

LahdeStation

 

Anwaltskanzlei
Hüntemann-Röttger

DRK
DLRG


Logo AV mehr Auto PNG


langeohlemeyer

 

KSG1

anno

Fußgänger

Jacques'


Jacques'


Logo MMG 72dpi

phsysiomind 

buez

+++ in memoriam Hartmut Riechmann +++