Skip to main content

Der Verein WESERLIEDER Kultur e.V.

vorstandhasi

Am Anfang entstanden die Weserlieder aus einer privaten Initiative. Doch schnell stellte man fest: ohne Hilfe von Freunden geht gar nichts. Aus diesem Grund wurde dann der Verein Weserlieder Kultur e.V. Minden gegründet. Richtig. Das sind wir. Unser Ziel damals wie heute: Einmal im Jahr mit vielen Freunden und allen, die es werden wollen, ein Open Air zu feiern, das bei freiem Eintritt auf schönem Gelände kulturelle Highlights setzt und auch der heimischen Kulturszene Auftritte vor großem Publikum bei besten Bedingungen ermöglicht. Dabei verfahren wir ganz nach dem Motto: von Mindenern für Mindener und alle Anderen drumherum in ganz OWL und im angrenzenden Niedersachsen, eigentlich aber für alle unsere Freunde in Europa und auf der ganzen Welt sowieso. Weitere Veranstaltungen werden bei Bedarf unterstützt (z.B. Hellsingland Underground im Bunker).

Was ist das besondere an den Weserliedern? Charakteristisch ist sicherlich die angenehme, einmalige Atmosphäre der Veranstaltung. Und inzwischen behaupten wir einfach mal ohne falsche Bescheidenheit:

Man trifft sich halt (wo sonst?) bei den Weserliedern ...

Der aktuelle Vorstand

Veranstalter des WESERLIEDER Open Air ist der Weserlieder Kultur e.V. Minden. Hier die aktuellen Vorstandsmitglieder:

Andreas Schöneberg (1. Vorsitzender)
Jörn Lacour (2. Vorsitzender)
Manfred Egbers (Kassenwart)
Jens Petersen (Schriftführer)
Stefan van Lier (Beisitzer)

 

Festivalplanung

Der Vorstand ist identisch mit dem Kernplanungsteam für das Festival.

Hier mal eine Liste mit Aufgaben, die definitiv nicht vollständig ist. Viele Aufgaben werden auch von mehreren Personen übernommen. Und manches macht keiner und irgendeiner wird dann dafür angeschrien. Ok, is' Quatsch ...

vorstand herrschoenAndreas Schöneberg
Line-Up & Booking, Presse, Werbung, Internet-Aktivtäten und Social Media, Sponsoring, Bandbetreuung & Stage Management, Merchandising. Kummerkasten und zertifizierter Trainer für das Abbrechen von Funkgeräte-Antennen.
joern2019Jörn Lacour
unser Platzwart: Technische Leitung. Gelände-, Aufbau- und Ablaufplanung, Genehmigungsverfahren, Ansprechpartner für Behörden, Sicherheit, technische Dienstleister und Standbetreiber. Weinkartonschlagzeuger und Hasenpostbote.
vorstand manni Manfred Egbers
Finanzen, Sponsoring, Mundschenk a.D., Beauftragter für gute Laune und Weltmeister im Treppensteigen 2017
vorstand jensJens Petersen
Backstage-Catering, Küchenaufbau, Chef-Einkäufer, Lehrer für deutsche Dialekte, Kressewart
vorstand stefanStefan van Lier
Helferkoordination Getränkestände, Koordination "Getränke", Zapfrakete

 

 


Natürlich sind noch viel mehr Helfer im Einsatz und das Planungsteam teilt sich im Vorfeld des Festivals in einzelne Arbeitsgruppen auf. Legendär sind die Treffen des Kombüsenteams, bei denen kein anderer Zutritt hat, bzw. die Gespräche sofort verstummen, sobald es jemand versucht ... "was gibt es zu essen?" - "hmmmmmm" :-D

duracellhasen

Nachwuchsarbeit wird bei den WESERLIEDERn natürlich auch betrieben. Hier ein paar ausgezeichnete Exemplare unserer "Duracell-Hasen".

 

Mitmachen? 

Wer mehr über unsere Arbeit und Ziele wissen will: Die Satzung des Vereins kann hier als PDF-Dokument herunter geladen werden.

Und wer uns unterstützen möchte oder Vereinsmitglied werden will: Bitteschön: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

+++ in memoriam Hartmut Riechmann +++