Skip to main content

Weserlieder Open Air

Bestätigt: KOZA MOSTRA

Sa. 20.07.2024 | 22.15 Uhr :: BÜHNE 1

Die kultigste Ethno-Rock-Band Griechenlands will mit euch unser Jubiläum feiern!

So langsam dürfte es klar werden: Wir fahren dieses Jahr richtig fett auf! Auch diese fantastische Band hat nicht lange überlegt, als wir sie gefragt haben, ob sie anlässlich unseres Jubiläums noch mal bei uns vorbeischauen wollen. Warum das so ist? Wir haben da eine Vermutung: Sie alle lieben euch und die Weserlieder!

Der letzte Auftritt ist noch nicht allzu lange her. Wer 2022 dabei war, weiß, was auf euch zukommt: Party! Ohne Kompromisse! Und einige neue Songs, wie uns aus zuverlässiger Quelle zugetragen wurde ... Wir sagen brav danke und: 

Καλώς ήρθες πίσω, Koza Mostra!

Wer 2022 nicht dabei war und wissen will, was ihn/sie erwartet: KOZA MOSTRA bieten eine äußerst feurige Fusion aus Rock, Ska und Punk, gemischt mit traditioneller griechischer Musik und Rebetiko (griechisches Musikgenre aus der Zwischenkriegszeit).

Sie rocken seit 2011 die internationalen Bühnen und liefern immer eine energiegeladene Show, die überall, wo sie auftritt, für Partys sorgt.

Und ja, es stimmt: 2012 belegten sie beim Eurovision Song Contest in Malmö den 6. Platz. Alkohol ist natürlich bei uns nicht free, aber wenn das Bier in Massen in eure Kehlen strömen würde, wäre das so schlecht nicht ...

Seid ihr bereit für eine große Party? 

Bestätigt: DOCTOR KRÁPULA

Fr. 19.07.2024 | 22.15 Uhr :: BÜHNE 1

„Arte es resistencia“ – Bock auf eine rebellische Party? 

Wir haben euch Überraschungen versprochen? Haben wir! Und hier ist die nächste! Wie oft mussten wir uns in den letzten Jahre den Satz anhören: "Ach schade, dass ich 2013 noch nicht zu den Weserliedern gegangen bin, Doctor Krápula hätte ich gern live gesehen."

Wie gut, dass wir uns vorgenommen haben, euch – und uns – anlässlich des Jubiläums viele Wünsche zu erfüllen. Und dieser Wunsch war auch bei uns ganz oben auf der Liste! 

Es ist wahr: DOCTOR KRÁPULA kommen zurück!

Und sie bringen ein neues Album mit, das sie in Deutschland aufgenommen haben!

„Arte es resistencia“ ist die Basis für eine beeindruckende Show, die ihr nicht verpassen dürft. Macht euch bereit, mit euren Füßen zu tanzen und eure Stimmen zu erheben!

Jeder Song ist eine Einladung, sich einer Widerstandsparty anzuschließen, bei der Musik das Werkzeug ist, um Grenzen zu überwinden und Brücken der Solidarität zu bauen.

Die Show ist eine wahre Explosion der Emotionen und der Verbundenheit mit dem Publikum und schafft eine Atmosphäre des Feierns und der Einheit, in der man sich als Teil von etwas Größerem fühlen wird.

Mal ehrlich: Mehr geht doch nicht!!

Wir sind so unfassbar aufgeregt!!!

Bestätigt: HELLSINGLAND UNDERGROUND

Fr. 19.07.2024 | 23.45 Uhr :: BÜHNE 1

Foto: Kjell-Åke Ingerheim

Die Könige des Northern Rock! Die allererste internationale Band bei den Weserliedern 2011

Bei manchen Dingen muss man nicht lange überlegen. Als unser Booker im letzten Jahr mit HU Sänger Charlie Granberg über dies und das hin und her schrieb und dabei "beiläufig" erwähnte, dass 2024 das 20. Weserlieder Open Air anstehen würde, antwortete er erwartungsgemäß: "20? Echt? Dann müssen wir ja kommen! Und wenn wir eh schon da sind, könnten wir ja auch spielen?!"

DEAL!!!

Hellsingland Underground werden auf immer und ewig einen besonderen Platz in der Weserlieder-Geschichte innehaben. Sie waren die erste Band überhaupt, die aus dem Ausland anreiste und als sie im Sommer 2011 mit dicken Sonnenbrillen und coolem Bandbus in den Backstage reingefahren kamen, waren wir uns sicher: Jetzt sind wir in der großen Welt des Rock'n'Roll angekommen!

Der Auftritt war natürlich granatenstark und es entwickelte sich eine Freundschaft, die über all die Jahre bestehen blieb. Und so waren die Jungs in den letzten Jahren durchaus auch mal heimlich in unserer Stadt, zum Beispiel auf dem Rückweg von einer Spanientour für eine Mütze voll Schlaf und einen sättigenden Brunch bei unserem Herrn Schoen.

Was uns neulich auch durch den Kopf ging: Ein Großteil unseres heutigen Publikums hat die Band bei uns noch nie live gesehen! Das geht doch nicht!!

Es gibt so viele gute Argumente für diese Band, aber das allerwichtigste: HELLSINGLAND UNDERGROUND werden auch in ihrem 18. Lebensjahr live wieder ein Feuerwerk abrennen! Jaja, ihr habt richtig gelesen, die Jungs werden volljährig 😉

Und an alle Bands, die in den letzten Jahren so über unser Catering geschwärmt haben: Bedankt euch bei dieser Band! Sie waren die ersten, die einen Catering Rider bei uns eingereicht haben. Da war uns klar: Bratwurst, Pommes und Bier is' nich' mehr!!


Freut euch mit uns auf die Rückkehr dieser wunderbaren Band!

Wir sind jedenfalls genau so aus dem Häuschen wie damals!

Wir haben ein Date!

19. - 20.07.2024

Hurraaaa!! Endlich ist es soweit!!!

Mit zwei Jahren Verzögerung können wir 2024 endlich unser 20. Weserlieder Open Air feiern. Unfassbar!

Als wir 2003 angefangen haben, hätten wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht ausgemalt, dass diese verrückte Idee mal so groß werden würde! Und so unfassbar schön!

Zum Jubiläum werden wir uns daher natürlich was besonderes überlegen. Obwohl ... ist ja eigentlich Quatsch! Wir überlegen uns ja jedes Jahr was besonderes! 😃

Wie dem auch sei: Plant schon mal euren Urlaub!

Wir freuen uns jetzt schon auf euch!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Noch mehr Bilder!

07.08.2023

Kinder, war das früher auch so stressig? Wir kommen ja gar nicht hinterher ...

Jetzt gibt es aber endlich weitere Bilder in der Galerie. Von Detlef Müller, Uwe Hielscher, Matthias Mauritz und Norbert Benecke & Martina Höfel.  

Es wird Zeit für Bilder!

27.07.2023

So nach und nach trudeln immer mehr Bilder bei uns ein, die wir nach und nach veröffentlichen werden. 

Es war uns ein Festival!

24.07.2023

Montagmorgen. Mühsam reißt der Hase seine Augen auf, blinzelt kurz, sieht dass es regnet, lächelt, dreht sich um und schläft einfach noch mal etwas weiter. Ein schönes Bild, das leider nicht für die ganze Crew gilt, denn viele von uns müssen heute wieder arbeiten, oder sind weiter im Aufräummodus. Auf dem Gelände werden letzte Dinge abgeholt und im Lager beginnt das große Sortieren.

Doch uns alle eint heute eins: Wir sind beseelt von den letzten Tagen, sind voller Bilder im Kopf, die sortiert werden wollen, voller Musik, die immer noch in uns nachhallt und vermutlich fehlen uns allen gerade die vielen Menschen und Begegnungen, die uns am Wochenende wieder mal gezeigt haben, dass es nichts schöneres gibt, als einmal im Jahr für euch das Weserlieder Open Air auf die Beine zu bringen.

Es war wieder fantastisch mit euch! Ihr ward ein großartiges Publikum und wir hatten den Eindruck, dass es euch wohl doch ganz gut gefallen hat. ;-)

Daran hatten natürlich erst einmal die Bands einen Riesenanteil! Was für großartige Shows habt ihr uns denn da geschenkt? Wir können gar nicht genug Danke sagen! Wir hoffen, ihr hattet eine gute Zeit bei uns!

Da wir gerade bei den Danksagungen sind: Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen und haben auch immer Angst, jemanden zu vergessen. Wir probieren es trotzdem. Der erste Dank geht an unsere vielen Unterstützer und Sponsoren, ohne die es uns wohl nicht mehr gäbe! Der nächste Dank geht an all diejenigen, die auf dem Platz aktiv waren, vorneweg das Team von Lange & Ohlemeyer für den wieder mal perfekten Ton und die perfekte Ausleuchtung der Künstler. Wir sagen danke an DLRG, DRK und Prosure, die darauf aufgepasst haben, dass euch nichts passiert. Danke an unsere Caterer auf dem Gelände! Ihr seid doch auch längst Hasen! 🤓

Danke an die KSG, dass wir euch Jahr für Jahr fast eine Woche „belagern“ dürfen und überhaupt an alle Anrainer, deren Alltag wir da durcheinander wirbeln. Danke auch an alle Mindener, die nichts mit uns anfangen können und geduldig das Gelände umfahren und umgehen. Danke an die Medien für Vor- und Nachberichte, alle Fotografen für die vielen Bilder, die wir jetzt erstmal sortieren, an Polizei, Feuerwehr, Ordnungsbehörde für die immer wieder entspannte Zusammenarbeit. Danke an … seht ihr, es geht schon los. Wir schaffen es gar nicht, alle zu erwähnen, weil: Es sind zu viele!

Die Weserlieder sind ein Teil von Minden. Und ein Teil von Minden ist Weserlieder. Kommen wir so aus der Nummer raus? ;-)

Zweimal wollen wir aber noch danke sagen. Und der erste geht natürlich an den gesamten Hasenstall, der wieder unfassbar viel gearbeitet hat! Respekt und Hasenliebe!

Und der letzte Dank geht an euch, unser fantastisches Publikum. Euer Kommen - und Bleiben trotz Regen - bedeutet uns alles und ist ein klarer Auftrag an uns, im kommenden Jahr 2024 gemeinsam mit euch das 20. Weserlieder Open Air zu feiern. Da gibt‘s nur eins: Machen!

Wir sortieren jetzt erst mal unsere Knochen, werden nach und nach die Bilder hochladen und uns sicher noch mal zu Wort melden.

Danke für ein fantastisches Weserlieder Open Air! Genießt den Sommer!

Und jetzt übergeben wir die Festivalfackel an das Festivalkult und hoffen auf gutes Wetter! Man sieht sich dort!

Unterstützt von:

detmolder2016

WAGO Logo ab 2016 RGB

Logo Minden 4c

engert
ORNAMIN

 

ORNAMIN ORNAMIN


80x25 mm SRB rK k


prosure


Volksbank

 

LINDGART Hotel
Team Willi Hartmann

MINDA 

prezero

WEZ

Mindener Stadtwerke


rk rose krieger
SchoenWerberei

Art & Image

victoria
Böcker


sonnenzeit2018

gsw
Logo Langemeier

Schreiber


doering
zeitraum


veboschmidt

Priess 

be mindful 

dschungelmeer
dschungelmeer

LahdeStation

 

Anwaltskanzlei
Hüntemann-Röttger

DRK
DLRG


Logo AV mehr Auto PNG


langeohlemeyer

 

KSG1

anno

Fußgänger

Jacques'


Jacques'


Logo MMG 72dpi

phsysiomind 

buez

+++ in memoriam Hartmut Riechmann +++