Skip to main content

Weserlieder Open Air 2023

Frohes Getöse!

24.12.2023

Ja, gibt's denn das? Schon wieder ein Jahr rum? In diesem Jahr macht uns das aber gar nichts aus, im Gegenteil! Denn 2024 wird ein besonderes Jahr: Wir feiern Jubiläum. Das 20. WESERLIEDER Open Air steht an! Das wollen wir natürlich nicht alleine feiern, sondern mit euch. Am 19./20. Juli 2024.

Doch jetzt feiern wir erst mal alle schön Weihnachten. Laut oder leise, ganz wie ihr wollt!

Also, frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!

Wir haben ein Date!

19. - 20.07.2024

Hurraaaa!! Endlich ist es soweit!!!

Mit zwei Jahren Verzögerung können wir 2024 endlich unser 20. Weserlieder Open Air feiern. Unfassbar!

Als wir 2003 angefangen haben, hätten wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht ausgemalt, dass diese verrückte Idee mal so groß werden würde! Und so unfassbar schön!

Zum Jubiläum werden wir uns daher natürlich was besonderes überlegen. Obwohl ... ist ja eigentlich Quatsch! Wir überlegen uns ja jedes Jahr was besonderes! 😃

Wie dem auch sei: Plant schon mal euren Urlaub!

Wir freuen uns jetzt schon auf euch!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Noch mehr Bilder!

07.08.2023

Kinder, war das früher auch so stressig? Wir kommen ja gar nicht hinterher ...

Jetzt gibt es aber endlich weitere Bilder in der Galerie. Von Detlef Müller, Uwe Hielscher, Matthias Mauritz und Norbert Benecke & Martina Höfel.  

Es wird Zeit für Bilder!

27.07.2023

So nach und nach trudeln immer mehr Bilder bei uns ein, die wir nach und nach veröffentlichen werden. 

Es war uns ein Festival!

24.07.2023

Montagmorgen. Mühsam reißt der Hase seine Augen auf, blinzelt kurz, sieht dass es regnet, lächelt, dreht sich um und schläft einfach noch mal etwas weiter. Ein schönes Bild, das leider nicht für die ganze Crew gilt, denn viele von uns müssen heute wieder arbeiten, oder sind weiter im Aufräummodus. Auf dem Gelände werden letzte Dinge abgeholt und im Lager beginnt das große Sortieren.

Doch uns alle eint heute eins: Wir sind beseelt von den letzten Tagen, sind voller Bilder im Kopf, die sortiert werden wollen, voller Musik, die immer noch in uns nachhallt und vermutlich fehlen uns allen gerade die vielen Menschen und Begegnungen, die uns am Wochenende wieder mal gezeigt haben, dass es nichts schöneres gibt, als einmal im Jahr für euch das Weserlieder Open Air auf die Beine zu bringen.

Es war wieder fantastisch mit euch! Ihr ward ein großartiges Publikum und wir hatten den Eindruck, dass es euch wohl doch ganz gut gefallen hat. ;-)

Daran hatten natürlich erst einmal die Bands einen Riesenanteil! Was für großartige Shows habt ihr uns denn da geschenkt? Wir können gar nicht genug Danke sagen! Wir hoffen, ihr hattet eine gute Zeit bei uns!

Da wir gerade bei den Danksagungen sind: Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen und haben auch immer Angst, jemanden zu vergessen. Wir probieren es trotzdem. Der erste Dank geht an unsere vielen Unterstützer und Sponsoren, ohne die es uns wohl nicht mehr gäbe! Der nächste Dank geht an all diejenigen, die auf dem Platz aktiv waren, vorneweg das Team von Lange & Ohlemeyer für den wieder mal perfekten Ton und die perfekte Ausleuchtung der Künstler. Wir sagen danke an DLRG, DRK und Prosure, die darauf aufgepasst haben, dass euch nichts passiert. Danke an unsere Caterer auf dem Gelände! Ihr seid doch auch längst Hasen! 🤓

Danke an die KSG, dass wir euch Jahr für Jahr fast eine Woche „belagern“ dürfen und überhaupt an alle Anrainer, deren Alltag wir da durcheinander wirbeln. Danke auch an alle Mindener, die nichts mit uns anfangen können und geduldig das Gelände umfahren und umgehen. Danke an die Medien für Vor- und Nachberichte, alle Fotografen für die vielen Bilder, die wir jetzt erstmal sortieren, an Polizei, Feuerwehr, Ordnungsbehörde für die immer wieder entspannte Zusammenarbeit. Danke an … seht ihr, es geht schon los. Wir schaffen es gar nicht, alle zu erwähnen, weil: Es sind zu viele!

Die Weserlieder sind ein Teil von Minden. Und ein Teil von Minden ist Weserlieder. Kommen wir so aus der Nummer raus? ;-)

Zweimal wollen wir aber noch danke sagen. Und der erste geht natürlich an den gesamten Hasenstall, der wieder unfassbar viel gearbeitet hat! Respekt und Hasenliebe!

Und der letzte Dank geht an euch, unser fantastisches Publikum. Euer Kommen - und Bleiben trotz Regen - bedeutet uns alles und ist ein klarer Auftrag an uns, im kommenden Jahr 2024 gemeinsam mit euch das 20. Weserlieder Open Air zu feiern. Da gibt‘s nur eins: Machen!

Wir sortieren jetzt erst mal unsere Knochen, werden nach und nach die Bilder hochladen und uns sicher noch mal zu Wort melden.

Danke für ein fantastisches Weserlieder Open Air! Genießt den Sommer!

Und jetzt übergeben wir die Festivalfackel an das Festivalkult und hoffen auf gutes Wetter! Man sieht sich dort!

Eure Spende

für die Zukunft der Weserlieder

Auch 2023 wird der Eintritt bei den Weserliedern frei sein. Doch wir wollen ehrlich sein: Es wird nicht einfacher, dies bei steigenden Kosten zu ermöglichen. Ihr wollt uns unterstützen? Da haben wir ein paar Ideen für euch! 

Weserlieder Open Air 2023

03.07.2023

Hilfe! Die Zeit rennt ja mal wieder! In nicht einmal drei Wochen ist es endlich soweit! Das 19. WESERLIEDER Open Air öffnet seine Tore. Wortwörtlich. Und wir hoffen, dass ihr euch auch in diesem Jahr wieder bei uns pudelwohl fühlt. Dafür haben wir natürlich ein feines Programm für euch im Angebot, mit regionalen, nationalen und internationalen Acts!

Außerdem gibt es natürlich wieder reichlich Speis und Trank für euch. Und wir richten das Gelände wieder schön her, wobei: Das Gelände selbst ist im Sommer schon der Kracher. Wir machen es halt ein bisschen bunter. Natürlich mit unseren beliebten Lichterketten. 

Eigentlich müsst ihr also nur noch eins mitbringen: Gute Laune! Und gern auch viele Freunde. 

Wir freuen uns schon mächtig auf euch!

Bestätigt: RISERVA MOAC

07.06.2023

So traurig der Anlass auch ist, so glücklich sind wir, dass diese fantastische Band kurzfristig für The Hypnotunez einspringt. 

RISERVA MOAC wurden - wie die Weserlieder, was für ein Zufall - 2003 gegründet. Von Anfang an hatte das Musiker-Kollektiv ein Ziel: Grenzen sprengen! Und das gilt vor allem musikalisch! Hat man zu Beginn vor allem lokale Folk Music mit Rock gemischt, so kamen in den Folgejahren immer mehr Stilrichtungen dazu. Heute bieten RISERVA MOAC einen wirklich grenzenlosen Musikmix mit Elementen aus Hip Hop über Balkanbeat bis hin zu Polka und Jazz, oder wir Deutschlandfunk Kultur zu recht schreibt: eine wilde, lärmende, fröhliche Mischung der Musiken verschiedenster Traditionen und Genres. 

Live ist die Band vor allem für unendliche Spielfreude, Spaß und ihre Ausgelassenheit bekannt. Wir legen uns daher mal fest: das wird eine heiße Sache mit viel Tanz und Bewegung. Auf der Bühne und davor!

Cancelled: THE HYPNOTUNEZ

07.06.2023

Wir haben bis zum Schluss gehofft, doch leider ist die traurige Wahrheit: Die fantastischen THE HYPNOTUNEZ werden leider in diesem Jahr nicht beim WESERLIEDER Open Air auftreten können.

6 Wochen vor Festivalbeginn ist die Frage, ob eine neue Form von Musiker-Visum der Band eine Ausreise aus der Ukraine ermöglicht, leider immer noch ungeklärt. Gerade angesichts der furchtbaren Situation im Land hätten wir uns vor allem für die Band eine bessere Nachricht gewünscht. Ein kleines Licht in dieser dunklen Zeit.

Wir sind sehr traurig, dass es in diesem Jahr nicht klappt. Aber wir werden mit der Band in Kontakt bleiben und wir sind sicher, dass es in naher Zukunft mit einem Auftritt der Band bei den Weserliedern klappen wird!

Im Moment können wir der Band und den Menschen in der Ukraine und natürlich all denen, die auf der Flucht sind, nur aus tiefstem Herzen wünschen, dass dieser furchtbare Krieg bald vorbei ist.

Love and peace for Ukraine!

+++ Wir werden euch in Kürze darüber informieren, wer anstelle der Band am Freitag um 22:15 Uhr auftreten wird.

Bestätigt: JP's MONKEY BUSINESS

07.05.2023

Jetzt haben wir euch mit der letzten Bestätigung aber ganz schon zappeln lassen, was? Aber das Warten soll sich lohnen!

Erstmals gibt es bei den Weserliedern eine Band, die ihre Premiere bei uns feiert. Und die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ein einziges Mal geprobt hat! Sie werden Songs zum besten geben, die noch nie live gespielt wurden. Sind wir jetzt völlig irre? Im Gegenteil, denn bei JP's MONKEY BUSINESS wissen wir, dass das hervorragend funktionieren wird. Und außerdem haben wir die Songs im Gegensatz zu euch schon gehört, ätsch! ;-)

Hinter den Initialien JP verbirgt sich kein anderer als JENS PETERSEN, der normalerweise bei uns ja Kombüsenchef ist. Aber Jens ist nun mal auch ein herausragender Musiker und die Idee, seine Liebe zu Los Angeles musikalisch bei uns auf die Bühne zu bringen, dazu noch mit befreundeten Musikern, die extra dafür aus L.A. anreisen hat uns sofort so stark geflasht, dass wir ihm am Samstagabend frei geben! :-)

Das wird ein großartiges Konzert, liebe Leute!

Bestätigt: FRANK'S WHITE CANVAS

23.04.2023

Die letzte Spielposition bei den Weserliedern ist uns heilig und kostbar! Es liegt schließlich an uns, mit welcher Musik im Herzen ihr nachhause geht. Umso sorgfältiger und länger überlegen wir jedes Jahr, wen wir als letzten Act am Festivalsamstag auf die Bühne stellen.

In diesem Jahr reichten weniger als 60 Sekunden, um eine Entscheidung zu treffen: Reinhören, WOW! Haben wollen!!! Und zu unserer großen Freude haben Karin Aguilera und Francisca Torés nicht lange überlegt, so dass wir uns riesig freuen, euch dieses fantastische Frauenduo aus Chile präsentieren zu dürfen:

FRANK'S WHITE CANVAS

Obwohl es die Band noch gar nicht so lange gibt, haben sie schon auf reichlich großen Bühnen gespielt. Das Mad Cool Festival Spain sei exemplarisch genannt, oder das Lollapalooza Chile. Im vergangenen Jahr begeisterten sie als Support das kritische Publikum von Guns n' Roses. Das muss man auch erst mal schaffen.

Wir freuen uns riesig auf FRANK'S WHITE CANVAS! Und wir hoffen, ihr freut euch auch!

Bestätigt: CLEAR GROUNDS

21.04.2023

Für viele Mindener Eltern - natürlich nicht nur für diese - ist es ein völlig normaler Vorgang: Die Schule ist erfolgreich abgeschlossen und dann geht es hinaus in die große weite Welt. Ja, nicht für die Eltern. Die Kinder natürlich. Zum Studieren. Für eine Ausbildung. Oder einfach so!

Und dann kommen diese plötzlich großgewordenen Kinder ab und an mal nach Hause, bringen eine neue Freundin oder einen neuen Freund mit. Oder ihre neue Band!??

Moment! Was bitte? Ja, doch! Das passiert! So wie bei Henrik - Sänger, Gitarrist und Keyboarder bei den CLEAR GROUNDS. Der Mindener hat sich an seinem Studienort Göttingen mit anderen Musikern zusammengetan und "ruckzuck" hat man einfach mal so den dortigen Local Heroes Bandcontest gewonnen. 

2022 durften sich dann auch die Mindener bei "Martini um 12" davon überzeugen, dass diese Band auf dem allerbesten Weg ist.

Das erste Album „This Way Down“ ist so gut wie im Kasten, jetzt fehlt nur noch die passende Bühne für eine angemessene Premiere!

Tja, zufälligerweise haben wir eine! Willkommen zuhause, Henrik! Willkommen bei der Weserliedern, CLEAR GROUNDS!

Bestätigt: ROB BIRMINGHAM

19.04.2023

Dieser symphatische junge Musiker hat vermutlich schon vor mehr Publikum gespielt, als viele andere Künstler in unserer Stadt. Denn ROB BIRMINGHAM hat zu Beginn seiner Laufbahn entschieden, erst einmal dahin zu gehen, wo die Menschen sich befinden: auf die Straße! Deshalb werden zumindest diejenigen unter euch, die aus Minden oder Osnabrück kommen, spontan sagen: Den hab ich doch schon mal gesehen? 

Ja, habt ihr! Und gehört! Denn wer im unruhigen Treiben einer Fußgängerzone Gehör finden will, entwickelt schnell eine besonders kraftvolle Stimme!

ROB BIRMINGHAM ist daher auch weniger der softe Typ mit der Gitarre. Wer den Künstler das erste Mal sieht, wird sich eher an den britischen Singer-Songwriter Billy Bragg erinnert fühlen - denn Rob geht mit der gleichen Leidenschaft und Energie auf sein Publikum los! Inzwischen trifft man ihn auch immer häufiger auf "echten" Bühnen an. 

Bereitet ihm einen guten Empfang, nicht dass er hinterher sagt, "ich will zurück auf die Straße" ... ;-)

Bestätigt: MAKE A MOVE

14.04.2023

In den ganz frühen Jahren der Weserlieder haben wir ja immer gedacht: Tanzen? Näää, das is' is nix für unsere Mindener ... ja und dann? Wurden wir ein fürs andere Mal eines besseren belehrt! Ihr wollt es nämlich! Tanzen! Hüpfen! Springen! Feiern! Und deswegen haben wir dieses Jahr am Samstagabend um 22:15 Uhr - zur besten Tanzzeit also - etwas ganz heißes für euch:  

Brass Funk Rap Deluxe!

Und das ist? Falsche Frage! "Und das macht wer?" muss es heißen! Nun, jedenfalls niemand so fabelhaft wie die Kids von MAKE A MOVE!

Eingängige Bläsersätze - im Tütü serviert. Tighter Rap - geliefert vom Drummer. Ein leidenschaftliches Publikum, das den Namen des Bassisten schreit. MAKE A MOVE mischen dicke Beats, Liebe zur Musik und mitreißende Energie zu etwas, das die Band selbst Brass Funk Rap Deluxe nennt: Das geht vom Ohr straight in die Beine.

Von der Kreuzberger Straße über die Bühnen der Technoclubs und die Festivals dieser Welt - MAKE A MOVE bringt sie alle in Bewegung.

Auch euch! Da sind wir uns absolut sicher!

Bestätigt: PLUTO THE RACER

13.04.2023

Keine Angst, wir haben euch nicht vergessen, wir haben nur Ostern gefeiert. Und wie es sich für unseren Hasenstall gehört, natürlich bei einem echten Osterhasentreffen. Mit Feuer. Mit Wurst (auch vegan). Und Bier. Das wirkt nach.

Unmittelbare Wirkung wird mit ziemlicher Sicherheit auch der Opener der diesjährigen Weserlieder erzielen. Denn fast schon traditionell haben wir uns auch in diesem Jahr wieder eine junge Band aus der Region geschnappt, die jetzt schon heiß darauf sind, euch ab der ersten Minute richtig einzuheizen: PLUTO THE RACER aus Schaumburg.

Mit ihrem melodischen Hardcore Punk werden sie den Freitag gleich mit einer glasklaren Message starten: Rock ist nicht weg! Er ist lebendiger denn je! Ihr dürft halt nicht immer nur den Fernsehgarten schauen.

Wie dem auch sei: Es darf gezappelt werden! Vermutlich haben wir dann am Weserlieder-Freitag schon um 20:04 Uhr den ersten Moshpit :-)

Bestätigt: CATAPULTS

04.04.2023

Eins ist klar. Bei dem Bandnamen dürft ihr nicht auf Schmuserock hoffen. Aber mal ehrlich: Wer tut das auch schon? ;-)

Jedenfalls ist der Bandname CATAPULTS definitiv Programm!  Energiegeladener Emo-Punk, der von 0 auf 100 durch die Lautsprecher in die Ohren geht. Der Sound definiert sich durch die geballte Energie der vier Jungs und ist eine frische Abwandlung des 2000er Emos mit Pop Punk und Modern Rock Einflüssen. F.F.O.: The Wonder Years, Spanish Love Songs, Fallout Boy, Paramore, The Story So Far, Biffy Clyro.

Wir sagen's mal so: Der Freitag scheint dieses Jahr echt rockig zu werden :-)

Bestätigt: THE HYPNOTUNEZ

03.04.2023

Dieses Land und seine Menschen brauchen dringend gute Nachrichten*. Das gilt auch für die Künstler in der Ukraine. Und davon gibt reichlich und auch noch äußerst fantastische! Ganz vorne mit dabei sind seit Jahren die fabelhaftem THE HYPNOTUNEZ! Wir sind gar nicht sicher, ob ihr so viel positive Energie überhaupt verkraften könnt. Denn die Band ist live nicht zu halten.  

Als Jazzpunk & Swingcore bezeichnet die Band selbst ihre Musik. Was das heißt? Ganz einfach: das Beste aus Swing, Jazz und anderen Elementen im Retro-Stil, angereichert mit wilder Punkrock-Power!

Du denkst, vor dir steht eine Big-Band, doch dann ... geht die wilde Party los! Das wird richtig heiß!

*Ja, wir wissen, dass die im März geplante Tour der Band wegen Ausreiseschwierigkeiten kurzfristig abgesagt werden musste. Aber wir sind - genauso wie Band und Booking Agentur - zuversichtlich, dass die Band im Sommer wieder das machen darf, wozu sie geboren sind: begeisternde Musik! Grenzenlos! 

Bestätigt: TEMMIS

31.03.2023

Eigentlich wollten wir euch die erste Band aus dem Line-Up 2023 ja morgen vorstellen, aber wer weiß: Vermutlich hättet ihr uns das am 1. April gar nicht geglaubt? Aber es ist wahr! TEMMIS spielen beim Weserlieder Open Air 2023! 

Die jüngeren unter euch machen jetzt vermutlich einen Luftsprung! Und die nicht mehr ganz so jungen werden sagen: Das klingt irgendwie vertraut. Ja, die 80er sind zurück. Doch den Bands von heute geht es nicht darum, den Sound dieser Zeit zu kopieren. Sie hauchen der Musik eine Menge neues Leben ein. Eine neue "Neue Deutsche Welle", die Spaß macht, vor allem live!

Wer TEMMIS im Februar in Bielefeld auf Caspers "Zurück Zuhause-Festival" vor größerem Publikum live erlebt hat, dem wird nicht entgangen sein: Diese Band entwickelt sich rasend schnell zur einem absoluten Live-Highlight! 

Wir sind mächtig stolz, dass TEMMIS diesen Sommer bei uns auf ihrem Weg nach oben einen Zwischenstopp einlegen!

Wir haben ein Date!

Leider hat es in diesem Jahr mit der Terminfindung ein bisschen gedauert, doch jetzt haben wir ein Datum für die Weserlieder 2023. Tragt es euch doch schon mal ein. Und ihr wisst ja: Urlaubssperre ;-)

21./22.07.2023

Unterstützt von:

detmolder2016

WAGO Logo ab 2016 RGB

Logo Minden 4c

engert
ORNAMIN

 

ORNAMIN ORNAMIN


80x25 mm SRB rK k


prosure


Volksbank

 

LINDGART Hotel
Team Willi Hartmann

MINDA 

prezero

WEZ

Mindener Stadtwerke


rk rose krieger
SchoenWerberei

Art & Image

victoria
Böcker


sonnenzeit2018

gsw
Logo Langemeier

Schreiber


doering
zeitraum


veboschmidt

Priess 

be mindful 

dschungelmeer
dschungelmeer

LahdeStation

 

Anwaltskanzlei
Hüntemann-Röttger

DRK
DLRG


Logo AV mehr Auto PNG


langeohlemeyer

 

KSG1

anno

Fußgänger

Jacques'


Jacques'


Logo MMG 72dpi

phsysiomind 

buez

+++ in memoriam Hartmut Riechmann +++